Story Box-ID: 161448

Swiss Sports Publishing GmbH Spundisstrasse 21 7000 Chur, Schweiz http://www.sports-publishing.ch
Logo der Firma Swiss Sports Publishing GmbH
Swiss Sports Publishing GmbH

Bike Days versprechen vielseitiges Erlebnis

(lifePR) (Davos Platz, )
Eine knappe Woche vor der Eröffnung geben die Bike Days die letzten Programmdetails bekannt. Vom kommenden Freitag bis Sonntag, dem 7. bis 9. Mai wird der Schweizer Velo-Event in Solothurn mit umfassender Velomesse, Testmöglichkeiten, Freestyle-Contents, Partys und dem integrierten Lauf des Racer Bikes Cup seine Besucher empfangen.

Der Countdown läuft. In wenigen Tagen ist es soweit, und die Bike Days öffnen in Solothurn erneut die Tore. OK-Präsident Erwin Flury freut sich: «Dieses einmalige Erlebnisfestival rund ums Velo wird erneut über 15'000 Besucher auf das Eventgelände rund um die Rythalle beim Baseltor locken.» Europas Top-Athleten messen sich im rasanten Cross-Country-Rennen des Racer Bikes Cup und bei den spektakulären Freestyle-Contests. Die Messe mit rund 300 Marken zeigt die neuesten Trends und Innovationen aus der Fahrrad- Branche. Neben dem sportlichen Spektakel kann man an den Bike Days auch selbst aktiv werden. So können beispielsweise 250 Velo-Modelle auf fünf speziellen Teststrecken im Gelände und auf der Strasse ausprobiert werden.

Neues lernen auf zwei Rädern

Ebenfalls kann man sich für einen der sechs verschiedenen Workshops anmelden. Ein Freerider lehrt verschiedene fahrtechnische Kniffe, um tiefen Schotter, Steilstufen und andere Hindernisse zu überwinden. Für Frauen gibt es einen eigenen Freeride-Workshop, und für Alltags-Fahrer ist die Elektrobike-Tour auf den Weissenstein genau das Richtige, um die Fahrräder mit unterstützendem Antrieb einmal selbst zu testen. Für Körperbeherrschung und Balancegefühl bietet sich der Trial-Workshop an, in dem erste Tricks und Techniken gezeigt werden. Interessierte können mit einem 29-Zoll-Bike, das in den USA einen regelrechten Hype erlebt, eine Testrunde drehen. Und wer Freestyle-Luft schnuppern möchte, ist im BMX-Workshop von der mehrfachen BMX-Flatland-Weltmeisterin Karin Bleile willkommen.

Bike Days für Kulturfreunde

Wer es etwas gemächlicher mag oder nach einem aufregenden Workshop etwas Erholung braucht, geniesst in der Rythalle die Ausstellung der beiden Künstlern Marc Locatelli und Res Zinniker. Während Locatelli mit seinen Karikaturen seine Zuneigung zum Radrennsport und speziell zur Rennbahn Oerlikon ausdrückt, zeigen sich bei Zinniker die Wurzeln in der Velokurierszene. Mit ihren Illustrationen fröhnen die beiden Künstler auf individuelle Weise dem Radsport. Ebenfalls in der Rythalle wird Thomas Neeser von Fretsche Edelrecycling eine Showwerkstatt betreiben und gebrauchte Dreigänger in ausgefallene Fahrräder mit neuen Rahmenformen verwandeln. Vor Zuschauern demontiert er alte Velos und integriert die Fragmente in eine neue Form zum Unikat.

Mountainbiker im Himalaya

Ganz im Zeichen der Horizonterweiterung steht der Sonntagnachmittag der Bike Days. In der Jugendherberge, die sich zehn Gehminuten vom Eventgelände befindet, referiert Claude Balsiger über sein Projekt «Mountainbike 6000». Im Sommer dieses Jahres möchte der 27-jährige Mountainbike-Guide und Lehrer während einer dreiwöchigen Expedition einen 6 000 Meter hohen Himalaya-Gipfel auf dem Velosattel erklimmen. In Solothurn erläutert er seine Pläne und erzählt von seinen bisherigen Himalaya-Expeditionen. Was in den USA voll im Trend ist, wird in Europa noch verhalten angegangen: 29-Zoll-Bikes. Glaubt man den Befürwortern, so halten die grösseren Laufräder das Tempo länger, rollen besser über Hindernisse und vermitteln ein ruhigeres Fahrgefühl. Hersteller und Vertreter dieser Bikes wie Scott und Niner sowie Mountainbike-Legende Thomas Frischknecht erklären die physikalischen Fakten und debattieren bei der Podiumsdikussion um 14.15 Uhr über die Vor- und Nachteile.

Kinofeeling mit Nervenkitzel

In der Szene angekündigt als das Freeride-Highlight des Jahres: Der neue Bike-Film «Follow Me» von Anthill erscheint Mitte Mai in den Läden. Zuvor findet an den Bike Days die Schweizer Premiere statt. Einige der besten Mountainbiker der Welt sind in dem spektakulären Streifen vertreten, der in den Bergen an der Küste British Columbias, Kanada, gedreht wurde. Ein Adrenalinausstoss ist garantiert, wenn man Sam Hill, Gee Atherton, Matt Hunter und vielen anderen Top-Ridern beim halsbrecherischen Freeriden durch imposante Landschaften zusieht. Kinofeeling gepaart mit Nervenkitzel - am Freitag um 21 Uhr in der Rythalle.

Auch nachts ist was los an den Bike Days

Nach der Schliessung der Messe geht es an den Bike Days mit diversen Abendveranstaltungen weiter. Am Samstag wird von 20 bis 21 Uhr das heisseste Gefährt des Springrides, der Ausfahrt der Cruiser-Szene, mit dem «Best of Show»-Award prämiert. Alle Schmuckstücke werden zudem ausgestellt und können aus nächster Nähe bestaunt werden. Das grosse Highlight ist die «Crossover Bike Show» ab 21 Uhr. Dort verschmelzen Bike, Musik und Tanz in einer mitreissenden Peformance. Der anschliessende Barbetrieb mit DJ bis Mitternacht garantiert beste Unterhaltung und gute Stimmung. Am Samstag steigt im Solheure ab 22 Uhr die offizielle «Bike Night»-Party mit DJ Seventy9. Der ideale Ort für ein ausgelassenes Meet and Greet der Schweizer Veloszene. Der Eintritt ist gratis.

Campieren und nichts verpassen

Was bei Musik-Festivals dazu gehört, bieten auch die Bike Days: Der TCS-Campingplatz, der sich an der idyllischen Aare befindet, offeriert attraktive Packages für das gesamte Wochenende an. So können die Besucher die drei Velo-Tage in aller Ruhe geniessen, ohne etwas zu verpassen.

www.bikedays.ch
Wichtiger Hinweis: