Story Box-ID: 51516

Ebner Media Group GmbH & Co. KG Karlstr. 3 89073 Ulm, Deutschland http://www.ebnermedia.de/
Ansprechpartner:in Hermann Hell +49 451 898974
Logo der Firma Ebner Media Group GmbH & Co. KG
Ebner Media Group GmbH & Co. KG

Kieler Woche 2008: Spannung bis zum Schluss Viele Rennen, zahlreiche Proteste bis in die Nacht, späte Sieger - "Patent3" gewinnt Kaiserpokal

(lifePR) (Lübeck, )
Spannung bis zur letzten Minuten gab es bei der internationalen Meisterschaft der Hochseesegler auf der Seebahn Alpha. Quasi in letzter Minute, um 15.55 Uhr und damit fünf Minuten vor der wirklich allerletzten möglichen Startzeit, feuerte Wettfahrtleiter Benjamin Strom die Startpistole zur vierten Wettfahrt des Tages ab. Vier Wettfahrten konnten damit auf dem Stollergrund am Abschlusstag gesegelt werden. Insgesamt standen damit neun Wettfahrten auf dem Punktekonto der Teilnehmer an der internationalen Meisterschaft der ORC-International und des Kiel Cups. Noch spannender wurde es dann bis kurz vor der Siegerehrung. Eine ganze Protestwelle schwappte in das Jurybüro. Schon zu den Akten gelegte Verhandlungen aus den Vortagen wurden wieder neu diskutiert und der Jury vorgelegt. Zusätzlich verzögerten neue Protestverhandlungen die Siegerehrung, am Endergebnis änderten sie jedoch nichts mehr.

Die "Beluga" von Christian Plump setzte sich am Ende bei der Gruppe der ORC-INT I Yachten gegen die hervorragend gesegelte "Unique" von Bernd Kriegel (Kiel) durch. Die hatte bis zum letzten Regattatag geführt, konnte aber ihre überzeugende Leistung nicht ins Ziel retten und wurde am Ende Dritte. Auf den zweiten Platz segelte die X41 "König&Cie" von Sven-Eric Horsch (Hamburg).

Wesentlich entspannter konnte Jürgen Klinghardt (Bremen) in der Gruppe ORC-INT II in den abschließenden Tag schauen. Mit vier Tagessiegen und einem zweiten Platz ging seine "Patent3" in den Wettfahrttag und bestätigte ihren Anspruch auf den Titel des Deutschen Meisters mit drei weiteren Tagessiegen und einem dritten Platz als Streicher und holte damit zusätzlich den Kaiserpokal. Ebenso spannend machten es die "CGMer" von Oliver Leu (Heiligenhafen) und die "Flying Circus" von Wolfgang Uecker (Lübeck) im Kampf um Platz zwei. Punktgleichheit hieß es im Endergebnis, nur zwei Tagessiege der "CGMer" brachten Oliver Leu eine kleine Bootslänge weiter nach vorn und damit den Titel des Vizemeisters.

Den vierten Titel als Deutscher Meister, und dies ganz ohne Proteste, fuhr die "Froschkönig" von Detlef Amlong (Schwedeneck) ein. Mit fünf Tagessiegen in neun Wettfahrten konnte der Weltmeister von 2006 die Konkurrenz hinter sich halten und siegte mit 15,5 Punkten vor der "Chinook" von Johann Friedrichsen (Flensburg) und der "Cala Ventinove" von Uwe Wenzel (Bremen). Die Meldezahl in dieser Gruppe ORC-INT 3+4 lag mit 16 Booten erfreulich hoch.

Einen kleinen Einblick in ihre gute Performance für die J80 Weltmeisterschaft ab dem 7. Juli vor Kiel zeigte die "Needles and Pins"-Crew von Peter Hecht und Uli Münker (beide Kiel). Als Streicher musste ein dritter Platz herhalten, sonst verzeichnete die erfolgreiche J80 Crew nur zweite und erste Plätze und holte sich damit den Titel des Deutschen Meisters 2008. "Die Leistungsdichte in der J80 ist in diesem Jahr extrem gestiegen. Auch wenn wir auf dem Papier immer vorne gelegen haben, muss das nichts für die Tutima J80 Worlds heißen", resümierte Peter Hecht eher bescheiden das Toppergebnis. Für "Tak for Turen"-Steuermann Christian Tinnemeyer war kurzfristig Hauke Krüss (Helgoland), früher am Ruder der J24 "Rotoman ManRoland", eingesprungen und machte seine Sache gut. Die "Tak for Turen" holte den Vizetitel vor der "SK-1" von Jens Tschentscher von der Segelkameradschaft Bremen. Insgesamt waren 16 der 24 für die WM gemeldeten J80 Crews vor Kiel am Start.

Fast im Schatten der internationalen Meisterschaft der ORC Segler wird das Feld der Albin Express auf der Kieler Woche größer und internationaler. Insgesamt 14 Schiffe dieser Einheitsklasse gingen im Rahmen des Kiel Cups an die Startlinie. Hans Christian Erbs und seine "Ilskov&Juul"-Crew aus Dänemark segelten überlegen mit elf Punkten Vorsprung auf Platz eins und verwiesen die "Numero Uno" von Markus Neitzel (Berlin) und die "Midian" von Jens Wrede (Hamburg) auf die Plätze. Schon jetzt haben sich für die nächste Kieler Woche viele weitere Team aus Schweden und Dänemark angekündigt. Die Meldezahlen der Albin Express-Klasse stehen also weiterhin auf Wachstum.

Fortgesetzt werden die Offshore-Regatten der Kieler Woche ab heute mit der X-35-Europameisterschaft, an der 16 Yachten aus sieben Nationen teilnehmen.

Segeln im Ergebnis, Endstände der Internationalen Deutschen Seesegel-Meisterschaft:

Klasse: IDM -ORC I 1 "BELUGA" (Christian Plump/Bremen) 17,00; 2 "KÖNIG & CIE." (Sven-Eric Horsch/Kiel) 23,00; 3 "UNIQUE" (Bernd Kriegel/Kiel) 29,00; 4 "TRANSIT EXPRESS" (Niels Springer/SVA) 32,50; 5 "TOPAS" (Harald Brüning/Kiel) 42,00; 6 "EXTASY" (Thomas Brügge/Kiel) 43,50;

Klasse: IDM -ORC II 1 "PATENT3" (Jürgen Klinghardt/Bremen) 9,50; 2 "CG MER" (Oliver Leu/Heiligenhafen) 28,00; 3 "FLYING CIRCUS" (Wolfgang Uecker/NSV) 28,00; 4 "VARUNA XPRESS" (Kai Haupthoff/Eckernförde) 37,50; 5 "WESTWIND" (Peter Süsselbeck/DZYC) 48,50; 6 "BRINKMANN & PARTNER" (Hans Jürgen Rieckhof/Kiel) 52,50;

Klasse: IDM -ORC III+IV 1 "FROSCHKOENIG" (Detlef Amlong/SVFr) 15,50; 2 "CHINOOK" (Johann Friedrichsen/Flensburg) 17,00; 3 "CALA VENTINOVE" (Uwe Wenzel/Bremen) 26,50; 4 "QUATTRO" (Klaus-Peter Boock/SFS) 42,00; 5 "OUT OF THE BOX" (Stefan Voss/YCLL) 47,00; 6 "PENTADOC" (Olaf Höhn/HoYC) 48,00;

Klasse: IDM -J80 1 "NEEDLES AND PINS" (Ulrich Hecht-Münker/Flensburg) 12,50; 2 "TAK FOR TUREN" (Hauke Krüss/Kiel) 26,50; 3 "SK-1" (Jens Tschentscher/SKWB) 39,00; 4 "MÄNNERSACHE" (Steffen Kringel/SYC) 65,00; 5 "FILOU 2" (Hans-Heinrich Petersen/BSC) 69,00; 6 "PROJECT ZWO²" (Frank Rühr/YCS) 71,50;

Endstände Kiel-Cup:

Klasse: ORC I 1 "BELUGA" (Christian Plump/Bremen) 18,00; 2 "KÖNIG & CIE." (Sven-Eric Horsch/Kiel) 23,00; 3 "UNIQUE" (Bernd Kriegel/Kiel) 30,00; 4 "TRANSIT EXPRESS" (Niels Springer/SVA) 35,50; 5 "TOPAS" (Harald Brüning/Kiel) 46,00; 6 "EXTASY" (Thomas Brügge/Kiel) 47,50;

Klasse: ORC II 1 "PATENT3" (Jürgen Klinghardt/Bremen) 12,50; 2 "HANSEN" (Sofus Hansen/Dänemark) 22,50; 3 "CG Mer" (Oliver Leu/Heiligenhafen) 34,50; 4 "FLYING CIRCUS" (Wolfgang Uecker/NSV) 36,00; 5 "VARUNA XPRESS" (Kai Haupthoff/Eckernförde) 47,00; 6 "WESTWIND" (Peter Süsselbeck/DZYC) 57,00;

Klasse: ORC III + IV 1 "FROSCHKÖNIG" (Detlef Amlong/SVFr) 15,50; 2 "CHINOOK" (Johann Friedrichsen/Flensburg) 17,00; 3 "CALA VENTINOVE" (Uwe Wenzel/Bremen) 26,50; 4 "QUATTRO" (Klaus-Peter Boock/SFS) 42,00; 5 "OUT OF THE BOX" (Stefan Voss/YCLL) 47,00; 6 "PENTADOC" (Olaf Höhn/HoYC) 48,00;

Klasse: Albin Express 1 "ilskov & juul" (Hans Christian Erbs/Dänemark) 13,50; 2 "Numero Uno" (Markus Neitzel/SCO) 24,50; 3 "Midian" (Jens Wrede/SCTOe) 27,00; 4 "Exposé" (Nils Krafft/BSV) 30,00; 5 "Enternix" (Kai Plassmeier/CKA) 33,50; 6 "Ronja" (Andreas Pinnow/SVK) 34,00;

Kieler Woche Termine 2008
Kieler Woche: 21. bis 29. Juni
Teil I, Internationale Klassen: 21. bis 24. Juni
Teil II, Olympischer Teil: 25. bis 29. Juni
Teil III, Match Race Frauen: 25. bis 29. Juni
Teil IV, Offshore (Dreiteilung):
21. bis 24. Juni (Schwerpunkt: ORC, OD und IDM der ORC International)
25. bis 29. Juni (X-35-Europameisterschaft)
27. bis 29. Juni (Yardstick, ORC, Werft- und Einheitsklassen).
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten