Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 404909

Sven-David Müller - Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK) Heinersdorfer Straße 38 12209 Berlin-Lichterfelde, Deutschland http://www.svendavidmueller.de
Ansprechpartner:in Herr Sven-David Müller +49 30 688316452
Logo der Firma Sven-David Müller - Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK)
Sven-David Müller - Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK)

Von Diätlügen, die ihr Fett wegkriegen

(lifePR) (Berlin, )
Es gibt viele Boulevard- und Frauenzeitschriften. Mit jeder Ausgabe produzieren sie neue Ernährungsmythen. Teilweise widersprechen sich diese innerhalb derselben Zeitschrift. In ihrem Buch "Die dicksten Diätlügen" setzen sich die Ernährungswissenschaftlerin Dipl.-troph. Doreen Nothmann und Sven-David Müller, M.Sc., kritisch mit den populärsten Diätmythen auseinander und verraten, wie eine Diät nachhaltig erfolgreich sein kann.

Nachdem die Autoren in der Einleitung 33 besonders populäre Ernährungsmythen portraitiert und relativiert haben, folgt im zweiten Kapitel ein ernährungswissenschaftlicher Grundkurs. In diesem werden wissenschaftlich fundierte Fakten zu den Themen Diäten, Abnehmen und Übergewicht dargelegt. Am Ende dieses Kapitels befindet sich ein kleines Ernährungslexikon, in denen der Leser nachschlagen kann, was Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate eigentlich sind oder was die Energieeinheiten Kalorie und Joule bedeuten.

Im ausführlichen Hauptteil des Werks wagen sich Doreen Northmann und Sven-David Müller in das Labyrinth der Diätlügen. Dort begründen die beiden Ernährungswissenschaftler, warum es bei einer erfolgversprechenden Diät nicht mit dem Zählen von Fettaugen, dem Verzehren oder Weglassen bestimmter Lebensmittel, oder dem Friss-die-Hälfte-Prinzip getan sein kann. Nulldiäten, Monodiäten. Fatburner-Diäten, Dinner-Canceling kriegen hier alle ihr Fett weg.

Die Autoren nehmen ihre Leser in den letzten Abschnitten des Buchs an der Hand und führen sie aus dem Dickicht der Diätmythen. Dabei wird eine Diät als eine vielschichtige Aufgabe verstanden. Das heißt: Zum Abnehmen gehört nicht nur eine angepasste Ernährungs-, sondern auch eine gesunde Lebensweise mit viel Bewegung. Abnehmen funktioniert eben nur dann, wenn man etwas weniger Energie zu sich nimmt, als gebraucht wird und mit Sport. Eine besondere Rolle spielen dabei die Psyche und die Willenskraft.

Das Taschenbuch "Die dicksten Diätlügen" richtet sich vor allem an zwei Zielgruppen. Wer das erste Mal in seinem Leben abnehmen möchte, bekommt erklärt, was er oder sie bei einer Diät beachten muss. Und wer der einen oder anderen Diätlüge bereits auf den Leim gegangen ist, weiß bei der nächsten Lektüre einer Boulevardzeitschrift, was das darin gegebene Diätversprechen halten kann. Das Taschenbuch von Doreen Nothmann und Sven-David Müller "Die dicksten Diätlügen ist bei der Schlüterschen Verlagsgesellschaft erschienen und kostet im Buchhandel 12,80 Euro.

Rezensent: Patrick Jiranek.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.