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Barfuß fahren ist nicht verboten - aber riskant

SV Studie – Autofahren im Sommer

(lifePR) (Stuttgart, )
Kein Paragraf der Straßenverkehrsordnung schreibt vor, dass Autofahrer feste Schuhe tragen müssen. Die Exklusivumfrage der SV SparkassenVersicherung (SV) zeigt aber: Fast zwei Drittel der Befragten glauben an die Existenz dieser Vorschrift. Trotzdem fährt jeder Fünfte gelegentlich barfuß und sogar jeder Vierte mit Flip-Flops.

Die Fußmode hinterm Steuer ist vielfältig: High Heels, Turnschuhe, Ballerinas, Plateauschuhe, Halbschuhe, Flip-Flops oder barfuß sind nur eine kleine Auswahl. Glücklicherweise führt festes Schuhwerk die Rangliste an. Die meisten Autofahrer greifen regelmäßig zu Halb- und Turnschuhen oder Frauen auch zu Ballerinas. Flip-Flops sind bei den leichten Sommerschuhen am beliebtesten. Jeder Vierte ist damit gelegentlich unterwegs, wobei Frauen stärker vertreten sind als Männer. 36 Prozent tragen Flip-Flops beim Autofahren. Mit High Heels sind Frauen nicht so häufig unterwegs. Aber immerhin noch fast jede vierte Frau sitzt ab und dazu damit hinterm Steuer. Barfußfahren hingegen ist bei Männern und Frauen gleich verbreitet. Bei 21 Prozent heißt es immer mal wieder: Freie Fahrt für nackte Füße.

Viele fühlen sich mit leichtem Schuhwerk aber genauso sicher wie mit festem. Das sagt zumindest mehr als jede zweite Frau mit High Heels, jeder zweite Barfußfahrer und immerhin noch jeder dritte Flip-Flop-Fahrer von sich. Dabei ist das richtige Schuhwerk im Ernstfall entscheidend. Eine nackte Fußsohle schmerzt bei einer Vollbremsung sicherlich stärker als ein Fuß in einem festen Schuh. "Ob man barfuß den gleichen Druck auf die Pedale bringen kann, sollte jeder mal versuchen, wenn das Auto steht", rät Holger Lehmann, Kfz-Experte der SV. Selbst wer nicht in die brenzlige Situation einer Vollbremsung kommt, verhakt sich mit Flip-Flops im Pedal, rutscht mit High Heels ab oder trifft mit Plateauschuhen das falsche Pedal. Das richtige Schuhwerk ist ein wichtiger Bestandteil einer sicheren Autofahrt. "Egal, ob auf kurzen oder langen Strecken" betont Lehmann. So werden Flip-Flops und High Heels vermehrt auf Strecken unter 20 Kilometer am Steuer getragen. Die eigene Sicherheit sollte aber auch bei geringen Distanzen ganz oben stehen. "Zwei Minuten zum Schuhwechsel müssen immer drin sein", sagt Lehmann.

Auf die Kfz-Haftpflichtversicherung ist übrigens auch Verlass, wenn der Unfallverursacher mit ungeeignetem Schuhwerk unterwegs war. Sie reguliert den Schaden des Geschädigten trotzdem. Die Vollkaskoversicherung verzichtet in der Regel auch auf den Einwand grober Fahrlässigkeit.

SV Youtube-Film: "Watch your shoes - Unterwegs mit dem richtigen Paar": http://www.youtube.com/...

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