Suzuki-Festspiele im Schwabenländle

Spannung, Dramatik und spektakuläre Gaststarts beim vierten von sieben Läufen des Suzuki Rallye Cup 2007 bei der AvD Rallye Baden-Württemberg

Florian Niegel (23) und Christian Riedemann (19) heißen die Sieger des vierten Laufs im Suzuki Rallye Cup 2007. Suzuki-Rookie Niegel und Copilot André Kachel (34) konnten durch den Sieg bei der AvD Rallye Baden-Württemberg am 21. Juli ihren Vorsprung auf die Verfolger in der Swift-Wertung weiter ausbauen. Zu den Gratulanten zählte kein Geringerer als P.G. Andersson – Junior Rallye Weltmeister von 2004 und aktuell Führender in der Junior Rallye Championship (JRC) – der zusammen mit Copilot Jonas Andersson im Swift Super 1600 als Vorausfahrzeug bei der Rallye für Furore sorgte. Die Plätze zwei und drei der Swift-Wertung gingen mit jeweils mehr als einer Minute Rückstand an den Münchner Felix Herbold (22) mit Beifahrer Kevin Zemanik (29) und Niegel-Daurreviale Hugo Arellano (19) mit Copilot Johny Blom (23). In der Ignis-Wertung feierte das Sulinger Duo Christian Riedemann (19)/Oliver Bobrink (34) ein tolles Comeback und holte sich verdient den Sieg vor dem Ignis-Gesamtführenden Hermann Gaßner junior (18). Der junge Bayer erfuhr mit Copilotin Kathi Wüstenhagen (25) insgesamt sechs Wertungs¬bestzeiten, hatte im Ziel jedoch knapp vier Sekunden Rückstand. Platz drei ging an Thomas Leipold (20) mit Beifahrerin Lena-Linda Kaufmann, der damit erneut wichtige Punkte für die Gesamt¬wertung einfuhr.

Bei der 5. AvD Rallye Baden-Württemberg – einem Lauf zur Deutschen Rallye Serie (DRS) – begeisterten die insgesamt 26 gestarteten Suzuki-Teams am Samstag die Zuschauer entlang der Rallye-Pisten rund um die Fünf-Täler-Stadt Geislingen an der Steige mit packender Rallye-Action und heißen Kämpfen um Bestzeiten und Punkte. Auf insgesamt zehn schnellen Wertungsprüfungen, bei denen schon kleinste Fehler das Aus bedeuten können, war erneut vollste Konzentration von den „jungen Wilden“ des Suzuki Rallye Cup gefordert.

Swift-Wertung: Arellano riskiert zu viel – Niegel schafft den Hattrick
Das mit Spannung erwartete Duell der Dauerrivalen Niegel und Arellano hielt, was es versprach. Die Zuschauer entlang der Pisten erlebten von der ersten Wertungs-prüfung an erneut ein heißes Duell um den Spitzenplatz auf fahrerisch absolutem Topniveau. Das Kopf-an-Kopf-Rennen mit Bestzeiten auf beiden Seiten und mehreren Führungswechseln spitzte sich an Dramatik immer weiter zu. Vor der letzten Wertungsprüfung führte der Luxemburger mit knapp sieben Sekunden Vorsprung und alles deutete auf seinen ersten Sieg beim Suzuki Rallye Cup hin. Doch der 19-Jährige hatte seine Nerven nicht im Griff und riskierte zu viel: nach einem spektakulären Ausritt sowie einer Zeitstrafe wegen Auslassens einer Schikane konnte Florian Niegel erneut den Sieg in der Swift-Wertung einfahren. Der 23-Jährige Franke nutzte die Gunst der Stunde ganz cool und konnte sich im Ziel über den dritten Sieg in Folge freuen: „Wir haben die richtige Mischung aus Schnelligkeit und Sicherheit gefunden und sind natürlich froh mit dem Sieg die Gesamtführung weiter auszubauen. Ich freue mich schon auf den nächsten Saisonlauf in meiner fränkischen Heimat. Das Schotterduell gegen Hugo dürfte interessant werden.“ Von den Fehlern des Luxemburger Duos profitierte auch Felix Herbold, der erneut eine starke Vorstellung bot, und sich mit knapp drei Sekunden Vorsprung noch Platz zwei sichern konnte. Die Schweizerin Iris Thurnherr knüpfte an ihre gute Leistung bei der Saarland-Rallye an und holte sich Rang vier. Pech hatte der Belgier Mario Thelen, der sich auf der vierten Wertungs¬prüfung ein Leck in der Ölwanne zuzog, den Wagen abstellen musste und somit keine weiteren Punkt in der Gesamtwertung holen konnte.

Ignis-Wertung: Sulinger Duo Riedemann/Bobrink schlägt zurück
„Wer stoppt den ‚Herminator’ Hermann Gaßner junior?“, war die alles dominierende Frage in der Ignis-Wertung vor dem vierten Lauf des Suzuki Rallye Cup. Die größten Konkurrenten um die Gesamtführung, Thomas Leipold aus Schlüchtern und der Sulinger Christian Riedemann, hatten sich für den Lauf im schwäbischen Geislingen einiges vorgenommen und attackierten von Beginn an. Doch der 18-jährige Bayer präsentierte sich erneut in hervorragender Verfassung, konterte mit vier Bestzeiten in Folge und lag zur Halbzeit knapp vor seinen beiden Verfolgern. Nach einem Ausritt auf der fünften Wertungsprüfung fiel Thomas Leipold zwischenzeitlich weit zurück, beeindruckte jedoch mit seinem großen Kämpferherz und konnte sich im Ziel über den dritten Rang freuen. Das Duell um den Sieg bestritten somit Hermann Gaßner junior und Christian Riedemann. Mit einer überragenden Leistung auf den letzten Wertungs¬prüfungen konnte der Sulinger mit Copilot Oliver Bobrink einen Vorsprung von knapp fünf Sekunden auf Gaßner junior und Beifahrerin Kathi Wüstenhagen bis ins Ziel herausfahren und krönte damit seine konstante Leistung mit dem zweiten Sieg im vierten Saisonlauf. „Für uns ist der Sieg ein toller Erfolg! An diesem Wochenende hat endlich wieder alles zusammengepasst: das Auto lief hervorragend, wir waren schnell unterwegs und haben uns keine Fehler erlaubt.“ Den vierten Platz holte sich der junge Belgier David Kohnen, der erneut eine starke Vorstellung bot und nun in der Gesamt-wertung auf den vierten Rang vorrückt. Der Amberger Matthias Auer (31) hatte zum wiederholten Male großes Pech. Bis zu seinem technischen Ausfall auf der fünften Wertungsprüfung war der Bayer schnell unterwegs und hatte beste Aussichten auf weitere Punkte für die Gesamtwertung. Noch schlimmer traf es Alex Knauer (25), für den das Aus nach technischem Ausfall bereits auf der ersten Wertungsprüfung kam.

Suzuki-Staraufgebot im schwäbischen Geislingen
Die unumstrittenen Stars bei der diesjährigen Rallye Baden-Württemberg waren P.G. Andersson und Copilot Jonas Andersson, aktuell Führende der Junior Rallye Championship (JRC) und Junior-Weltmeister von 2004. Das schwedische Duo startete im Swift Super 1600 als Vorausfahrzeug und sorgte für große Begeisterung bei den Zuschauern entlang der Rallye-Pisten. Für zusätzlichen Glamour in der Suzuki-Village in Geislingen sorgte der Gaststart von Nachwuchs-model Yvonne Schröder, bekannt aus Heidi Klums TV-Model-Wett¬bewerb „Germany’s Next Topmodell“ (ProSieben). Die 18-Jährige Frankfurterin feierte als Beifahrerin von Gianni di Noto – Suzuki Rallye Cup-Sieger von 2005 – ein gelungenes Rallye-Debüt auf den fünf Wertungsprüfungen der kleineren Rallye 200-Veran¬staltung und konnte sich letztendlich sogar über den Sieg in ihrer Klasse und einem zehnten Platz in der Gesamtwertung freuen.