Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 5114

SUZUKI Deutschland GMBH Suzuki-Allee 7 64625 Bensheim, Deutschland http://auto.suzuki.de
Ansprechpartner:in Frau Tanja Berwinkl +49 6251 5700422
Logo der Firma SUZUKI Deutschland GMBH
SUZUKI Deutschland GMBH

Suzuki Automobile wächst im ersten Halbjahr gegen den Markttrend

Japanischer Hersteller erzielt in Deutschland Absatzplus von 2,8 Prozent

(lifePR) (Bensheim, )
Mit einem Zulassungszuwachs von 2,8 Prozent ist Suzuki Automobile im ersten Halbjahr 2007 erneut stärker gewachsen als der Durchschnitt des gesamten deutschen Automarkts. Insgesamt 16.655 Fahrzeuge des japanischen Anbieters rollten von Anfang Januar bis Ende Juni zu den deutschen Kunden – und damit 450 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Auch seinen prozentualen Anteil am Gesamtmarkt konnte der Mobilitätsanbieter im Vergleich zum Vorjahr um 0,13 Prozentpunkte auf 1,06 Prozent anheben. „Bei der insgesamt sinkenden Nachfrage nach Autos konnten wir uns dank der neuen strategischen Weltmodelle Swift, SX4 und Grand Vitara gegen den Trend behaupten. Dies bekräftigt uns in dem Ziel, bis zum Jahresende 35.000 Autos in Deutschland zu verkaufen“, sagt Minoru Amano, Vice President Automobile der SUZUKI International Europe GmbH.



Mit 6.440 Zulassungen und rund 39 Prozent Anteil an der Modellpalette erreicht der Stadtflitzer Swift weiterhin das größte Volumen der verkauften Automobile. Zu dem Erfolg beigetragen hat auch die Einführung des Swift Sport, der die Swift-Range nach oben um ein PS-starkes Modell abrundet und seit Januar 2007 bei den Händlern steht. Mit 3.387 Zulassungen (rund 20 Prozent der Modellpalette) folgt der Offroader Grand Vitara, der im März von den Lesern von Auto Bild allrad zum Geländewagen des Jahres gewählt wurde. Das Urban-Cross-Car SX4 wurde 2.935-mal zugelassen und erreicht somit rund 18 Prozent des Modellvolumens. Der kernige Geländewagen Jimny konnte mit mehreren Aufsehen erregenden Sondermodellen wie dem Jimny Daktari (Zebrastreifen-Look) oder dem Jimny Camouflage (Tarnfarben-Outfit) sein Publikum begeistern. Der kultige Klassiker wurde 2.416-mal für deutsche Straßen und Feldwege zugelassen (14,5 Prozent).
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.