Gardemeister holt beim Rallye-WM-Lauf in Schweden bisher bestes Ergebnis für Suzuki World Rallye Team

(lifePR) (Bensheim/Schweden, )
Trotz widriger Streckenbedingungen hat Toni Gardemeister (32) beim zweiten Wettkampfwochenende der World Rallye Championship 2008 in Schweden erfolgreich für Suzuki gepunktet. Mit Rang sieben fuhr der Finne das bisher beste Ergebnis für sein Team ein. Nach dem ausgezeichneten achten Platz, den Kollege P.-G. Andersson (27) vor zwei Wochen beim WM-Debüt des Teams in Monte Carlo herausfuhr, hat damit zum zweiten Mal ein Suzuki SX4 WRC wichtige Weltmeisterschaftspunkte geholt.

Obwohl er am ersten Tag der Rallye kurz von der Strecke abkam und am zweiten einige Hydraulikprobleme hatte, brachte Gardemeister den SX4 WRC an beiden Rallye-Tagen souverän durch die Wertungsprüfungen und ins Ziel. Nachdem er sich den Weg in die Punkte zurückerobert hatte, konzentrierte sich der Finne darauf, seine Position in den letzten sechs Wertungsprüfungen zu festigen. Zwischenzeitlich schaffte er es sogar bis auf Platz sechs in der Gesamtwertung. "Ich bin sehr glücklich, dass ich nach diesen schwierigen drei Tagen meine ersten Punkte für Suzuki einfahren konnte. Unser größtes Problem waren die Bedingungen auf der Strecke", erklärte Gardemeister nach der Rallye. Vor dem WRC-Lauf in Schweden hatten Gardemeister und Andersson einen sehr positiven Fahrtest im schneebedeckten Norden des Landes absolviert. Bei der Rallye selbst herrschte allerdings Schneemangel, der die Fahrer zwang, Set-up und Fahrstil kurzfristig anzupassen. Bei relativ warmen Temperaturen über dem Gefrierpunkt war die Strecke voller Schotter, was die Bodenhaftung stark verminderte. Wegen des Schneemangels wurde an beiden Rallye-Tagen jeweils eine Wertungsprüfung abgesagt.

Andersson hatte bei seiner Heimrallye neben den ungünstigen Streckenbedingungen noch mit ganz anderen Problemen zu kämpfen: Eine defekte Zylinderkopfdichtung zwang ihn bereits am ersten Tag der Rallye zur Aufgabe. Bis dahin fuhr Andersson aber auf einem hervorragenden siebten Rang mit. "Natürlich war es sehr enttäuschend, dass die Rallye für mich und meinen Beifahrer Jonas so enden musste. Aber wir konnten auch viel Positives für uns aus dem Lauf ziehen. Toni hat bewiesen, dass man mit unserem SX4 WRC zuverlässig punkten kann. Man muss bedenken, dass es erst unsere zweite Rallye mit dem SX4 WRC 2008 war. Ich freue mich darauf, bei der nächsten Runde in Mexiko wieder ordentlich mitmischen zu können", so der gebürtige Schwede.

Im Verlauf der dreitägigen Rallye-Action stellte der Suzuki SX4 WRC also erneut unter Beweis, dass er zeitlich unter die schnellsten sechs fahren kann. Außerdem war die Rallye in Schweden eine wertvolle Erfahrung für das Suzuki World Rallye Team und hat die gute Zusammenarbeit des Teams auch in schwierigen Situationen gezeigt.

Mehr Informationen, Bilder und Hintergrundmaterial finden Sie unter www.suzuki-wrc.com.

Die SUZUKI Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und zwölftgrößter Automobilhersteller. Seit 1999 verzeichnet das in die Geschäftsbereiche Automobile, Motorräder und Marine gegliederte Unternehmen kontinuierlich Produktions-, Absatz- und Umsatzrekorde. Der Konzern, für den 45.510 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 192 Ländern. Im Geschäftsjahr 2006/2007 lag der Umsatz bei 20,1 Mrd. Euro (3.163 Mrd. Yen) und damit 15,2 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Die weltweiten Verkäufe umfassten unter anderem 2,22 Mio. Autos und 3,06 Mio. Motorräder. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 23 Ländern.

Mit seinem "Way of Life!" steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Boden-ständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten, einer glorreichen Motorsporthistorie, einem einzigartigen Rallye-Engagement und überzeugenden Kernkompetenzen unter anderem in den Bereichen Off-Road und Allrad, basierend auf einer fast 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die SUZUKI International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche. Mit 320 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Jahr 2006 einen Umsatz in Höhe von 694 Mio. Euro. Suzuki zählt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, zu den wachstumsstärksten Automobil-anbietern. Im Jahr 2007 wurden 36.374 Fahrzeuge zugelassen - knapp 13 Prozent mehr als im Vorjahr. In Zukunft sollen es 50.000 Autos sein.