Florian Niegel gibt Junior-WM-Einstand in Jordanien

Teamchef Niki Schelle führt Suzuki Rallye Junior Team Germany auf internationale Rallye-Bühne

Vom 24. bis 27. April ist es endlich soweit:

Beim Junior World Rally Championship (JWRC) Lauf in Jordanien gibt die deutsche Rallye-Hoffnung Florian Niegel (24) mit Copilot André Kachel (35) ihr Debüt im Suzuki Rallye Junior Team Germany. Die SUZUKI International Europe GmbH schickt in diesem Jahr erstmals ein eigenes Team auf die internationale Rallye-Bühne und untermauert damit das langfristige Ziel, getreu dem Motto "Road to WRC", die talentiertesten Piloten an den Spitzensport heranzuführen. Der Suzuki-Junior bekommt mit dem Swift Super 1600 nicht nur ein erstklassiges Wettbewerbsfahrzeug gestellt, sondern kann auch auf ein erfahrenes und engagiertes Team rund um Teamchef Niki Schelle bauen.

Die Vorbereitungen für das internationale Debüt liefen in den ver- gangenen Monaten auf Hochtouren. Neben Testfahrten und intensiver Fahrzeugabstimmung standen für das Team ein Trainingslager in über 2.000 Metern Höhe sowie Fitnesstrainings auf dem Programm. Nicht nur der Rallye-Bolide - baugleicher Zwillingsbruder des Swift Super 1600, mit dem P.-G. Andersson im Vorjahr den Junioren-Titel für Suzuki holte - soll perfekt auf die Anforderungen bei den unter- schiedlichen Läufen abgestimmt werden. Auch Pilot und Beifahrer werden in Topform an den Start gehen. Die mehrtägigen WM-Läufe mit oft mehr als 300 Wertungsprüfungskilometern stellen extreme physische Herausforderungen an Fahrer und Copilot. Über Sieg oder Niederlage entscheiden bei der hohen Leistungsdichte häufig Kleinigkeiten - Fitness und Ausdauer können hier leicht zum entscheidenden Faktor werden.

Auf die Wüstenjagd in Jordanien folgen im Mai der WM-Lauf auf Sardinien und die nordische Schotter-Action in Finnland im August.

Noch im gleichen Monat geht es vor heimischem Publikum auf die Asphaltpisten bei der ADAC Rallye Deutschland. Die Entscheidung fällt schließlich im Doppelpack beim großen Saisonfinale im Oktober:

Binnen einer Woche gilt es, die beiden anspruchsvollen Läufe in Spanien und auf Korsika zu meistern.

Das Team: Suzuki-Junior Florian Niegel und Copilot André Kachel

Florian Niegel ist ein echtes Rallye-Talent - die Motorsportgene wurden ihm bereits in die Wiege gelegt. Als Zehnjähriger machte er seine ersten Rennerfahrungen im Kartslalom, wo er zahlreiche Siege einfuhr. Nach erfolgreichen Jahren im Rennkart und im Formelsport wechselte Niegel schließlich 2004 in ein Rallye-Cockpit. In seiner ersten Saison beim Suzuki Rallye Cup 2006 erreichte der Rallye- begeisterte Kfz-Meister auf Anhieb Platz drei in der Gesamtwertung und konnte sich anschließend beim Suzuki-Sichtungslehrgang der besten Nachwuchspiloten durchsetzen. Die Saison 2007 bestritt er als Suzuki-Rookie zusammen mit seinem neuen Copiloten André Kachel in einer Suzuki Swift Sport Rallye-Version nach Gruppe-N-Reglement. Der gebürtige Jenaer Kachel ist seit 1999 im Rallyesport als Beifahrer aktiv und konnte in seiner Karriere schon einige Erfolge feiern, unter anderem beim ADAC Junior Cup, wo er 2000 Vizemeister wurde und im Jahr darauf den Meistertitel holte. 2004 wurde er Dritter in der deutschen Super 1600 Meisterschaft.

Beim Suzuki Rallye Cup 2007 holte sich das schnelle Duo mit insgesamt fünf Laufsiegen souverän den Gesamtsieg in der Swift- Wertung. Beim ersten Start als Werksteam für Suzuki bei der ADAC Rallye Deutschland 2007 holten Niegel/Kachel im Cup-Fahrzeug den Klassensieg in der Gruppe N2 und erreichten einen hervorragenden 57. Platz im Gesamtklassement. Beim Wettbewerbsdebüt im Swift Super 1600 bei der OMV Rallye Waldviertel 2007 dominierte das eingespielte Team die starke internationale Konkurrenz in seiner Klasse, bis es unglücklich durch einen Unfall gestoppt wurde.

Die Termine der Junior World Rally Championship 2008

29. Februar - 2. März*, Corona Rally Mexico 24. - 27. April, Jordan Rally WRC 16. - 18. Mai, Rallye d Italia-Sardegna 31. Juli - 3. August, Neste Oil Rally Finland 15. - 17. August, ADAC Rallye Deutschland 2. - 5. Oktober, Rally de España 10. - 12. Oktober, Rallye de France Tour de Corse

*Streichergebnis für das Suzuki Rallye Junior Team Germany

Den Video-Trailer "Florian Niegel - Swift Super 1600 Roll Out" finden Sie auf auf der Suzuki-Pressewebsite:http://www.suzuki-presse.de/...
(15,7 MB / Format: MPG / Benutzername: SUZUKI-PR Passwort: JWRC)

Die Ladezeit kann abhängig von der Internetverbindung einige Minuten dauern.
Link zum Footage-Material "Florian Niegel - Swift Super 1600 Roll Out" in verschiedenen Formaten: http://filme.ok-movie.de/...

Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und zwölftgrößter Automobilhersteller. Seit 1999 verzeichnet das in die Geschäftsbereiche Automobile, Motorräder und Marine gegliederte Unternehmen kontinuierlich Produktions-, Absatz- und Umsatzrekorde. Der Konzern, für den 50.241 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 193 Ländern. Im Geschäftsjahr 2007/08 lag der Umsatz bei 21,5 Mrd. Euro (3.502 Mrd. Yen) und damit 10,7 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Die weltweiten Verkäufe umfassten unter anderem 2,4 Mio. Autos und 3,3 Mio. Motorräder. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 23 Ländern und Regionen.

Mit seinem "Way of Life!" steht Suzuki weltweit für den Kernwert Begeisterung:

Die Begeisterung von Menschen, für die Mobilität mehr bedeutet als nur von A nach B zu gelangen. Ergänzt wird dieser durch die vier zusätzlichen Markenwerte Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Alle fünf Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten, einer glorreichen Motorsporthistorie, einem einzigartigen Rallye-Engagement und überzeugenden Kernkompetenzen unter anderem in den Bereichen Off-Road und Allrad, basierend auf einer fast 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die Suzuki International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche. Mit 342 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Jahr 2007 einen Umsatz in Höhe von 819,9 Mio.Euro. Suzuki zählt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, zu den wachstumsstärksten Automobilanbietern. Im Jahr 2007 wurden 36.374 Fahrzeuge zugelassen - knapp 13 Prozent mehr als im Vorjahr. In Zukunft sollen es 50.000 Autos sein.