Ansprechpartner:in Frau Silke Offermann +49 30 208492431

Routing Service für aktive Gäste – Gäste können bereits im Voraus ihre Touren planen

Das Hotel am Badersee im schönen Zugspitzdorf Grainau hat sich einen besonderen Service für die zahlreichen aktiven Privatgäste ausgedacht.

„Unsere privaten Gäste kommen größtenteils nach Grainau, um entweder zu Fuß oder mit dem Bike am Berg aktiv zu werden. Im Großen oder im Kleinen. Was liegt da näher, als sich einen kompetenten Partner zu suchen, der uns dabei hilft, unsere Gäste bei der Planung zu unterstützen?“ so Alexander Riehn, Direktor des 4-Sterne Hotels bei Garmisch-Partenkirchen. Bei der morgendlichen Runde an den Frühstückstischen im Restaurant hat Riehn immer wieder festgestellt, dass viele Gäste nach Empfehlungen für schöne Wanderungen oder Bergtouren fragen. Zwar fallen dabei Namen wie „Höllental“ oder Partnachklamm, aber ein tiefgreifendes Wissen über die Tour ist eigentlich sehr selten vorhanden.

Der Provider outdooractive war Riehn, der selber gerne in den heimischen Bergen unterwegs ist und dabei seinem langjährigen Hobby, der Fotografie, gerne frönt, bereits über andere Portale und auch Apps bekannt. „Durch ein Mailing wurde ich auf den Service eines Firmenaccounts bei dem Provider aufmerksam“ sagt Riehn. Ein paar Telefonate und eine CMS-Schulung später hat das Hotel den Vertrag unterschrieben, der es ihnen gestattet, eine outdooractive-Karte in die eigene Homepage einzubinden und dabei nur selber eingepflegte Touren oder adaptierte Routen anzuzeigen.

Da bei Null gestartet werden musste, wurden in mühsamer Kleinarbeit erst einmal die Routen eingepflegt, die bereits persönlich abgelaufen waren und für die entsprechende Fotos vorlagen. Für die Bike-Routen wurden einige Touren der Outdoor-Spezialisten des Providers adaptiert. Nun aber kann der Gast, je nach Intention, Kondition und Können sich eine passende Route vor seiner Anreise bereits aussuchen, Hierbei helfen ihm detaillierten Angaben über Länge, Schwierigkeitsgrad und Art der Tour. Dabei kann er sich sowohl auf ein Höhenprofil mit den verschiedenen Wegtypen beziehen, als auch auf eine genaue Wegbeschreibung, Ratschläge für die Ausrüstung, Sicherheitshinweise sowie Angaben zur Tauglichkeit für Familien oder Geübte. „Der Gast kann sich die Route bereits sehr gut vorstellen, bevor er sie beginnt“, so der Hoteldirektor, der auch die passenden Fotos zur Route oder zu den Panoramen liefert. Und das Schöne ist, die Vorschläge werden jährlich um bereits erprobte Routen ergänzt.

Je nach Geschmack kann sich der Gast die Route oder Tour als Faltplan ausdrucken oder die Daten auf sein Handy exportieren lassen. Gerne wird dieser Service natürlich auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Rezeption erledigt, die sich ebenfalls in den Bergen des Wettersteingebirges gut auskennen. Und falls einmal ein Bergbahnticket notwendig sein sollte, auch die sind bereits an der Rezeption erhältlich, damit lange Wartezeiten an den Kassen vermieden werden können.

Quelle: http://pregas.de/allgemein/item/routing-service-fuer-aktive-gaeste-gaeste-koennen-bereits-im-voraus-ihre-touren-planen/

Ihre Ansprechpartner:
Hotel am Badersee