Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 564401

Sundays & Friends GmbH Arndtstr. 2 12623 Berlin, Deutschland http://www.sundays-friends.de
Ansprechpartner:in Frau Karola Cyrus +49 30 208492430
Logo der Firma Sundays & Friends GmbH
Sundays & Friends GmbH

Die Selektion Deutscher Luxushotels blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2015 zurück

(lifePR) (Berlin, )
Das Jahr 2015 hatte es in sich: Glanzleistungen in den Küchen der Häuser der Selektion Deutscher Luxushotels und neue Gastronomiekonzepte, ein fulminanter Azubi-Contest in Berlin, der Start des trendigen Imagefilms über Ausbildung und große Pläne für 2016 dokumentieren eindrucksvoll, dass in der Luxushotellerie von Stillstand nicht die Rede sein kann.

Alle Spitzenköche des Verbundes konnten auch in diesem Jahr wieder ihre Glanzleistungen bestätigen. Paul Stradner, Küchenchef des Brenner‘s Park Restaurants, freut sich nach dem zweiten Stern in 2015 in diesem Jahr über die vom „GaultMillau“ verliehene Auszeichung ‚Aufsteiger des Jahres‘ und 18 von 20 möglichen Punkten. Ebenfalls zwei Sterne funkeln über dem Haerlin im Hamburger Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, in dem Kollege Christoph Rüffer zudem 19 GaultMillau – Punkten erkochte.

Als Ein-Sterne-Köche wurden Mirko Gaul (Restaurant taku, Excelsior Hotel Ernst, Köln), Ronny Siewert (Restaurant Friedrich Franz, Grand Hotel Heiligendamm) sowie Michael Kammermeier im Restaurant Ente im Nassauer Hof in Wiesbaden, das bereits seit 1979 seinen Stern behauptet, souverän bestätigt. Darüberhinaus erhielt Ronny Siewert auch in diesem Jahr wieder 18 GaultMillau-Punkte, womit das „Friedrich Franz“ das beste Gourmetrestaurant in Mecklenburg-Vorpommern bleibt.

Im Mandarin Oriental in München zeichnet sich der gelungene Start eines neuen Gastronomiekonzeptes ab: Über den Sommer wurde grundlegend renoviert und der gesamte öffentliche Bereich neu gestaltet. Im Zuge der Umbaumaßnahmen entstanden im Erdgeschoss des Hauses ein gänzlich neues Barkonzept sowie eine neue Lobby-Lounge. Highlight ist das neue Restaurant Matsuhisa, Munich, das der japanische Starkoch Nobuyuki Matsuhisa – besser bekannt als Nobu – im November 2015 eröffnete. Der Look des trendigen Lifestyle-Gastronomiekonzepts ist in Braun- und Goldtönen gehalten und bietet 95 Sitzplätze inklusive eines separaten Esszimmers im Turmbereich. Dieser Ableger des legendären Promi-Hotspots Matsuhisa Beverly Hills ist das erste Restaurant von „Nobu“ in Deutschland und das siebte Matsuhisa Restaurant weltweit.

Im Mai wählte die Selektion Deutscher Luxushotels im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg zum ersten Mal den besten Koch-Azubi in einem anspruchsvollen Wettbewerb am Herd. Einen sensationellen ersten Platz errang Niklas In’t Veld, der mit 21 Jahren erst im zweiten Jahr seiner Ausbildung im Mandarin Oriental in München ist.

Christoph Rüffer, Schirmherr des Wettbewerbs beschreibt die Enstehung des Contests folgendermaßen:“ Die Selektion Deutscher Luxushotels hat unter der Initiative „Selektion fördert“ bereits ein umfangreiches Angebot der Aus- und Weiterbildung und so wollten wir dieses um einen Wettbewerb speziell für Jungköche erweitern. Nicht nur, dass wir damit die jungen Talente fördern, solche Veranstaltungen tragen auch zur Imagepflege der Branche bei und helfen, den Beruf Koch auch bei jungen Leuten wieder attraktiver zu machen.“

Im traditionellen „Azubi-Contest“, dem Wettbewerb für Nachwuchskräfte der Selektion Deutscher Luxushotels, der im Oktober im The Ritz-Carlton, Berlin stattfand, überzeugten bereits zum 13. Mal neun Auszubildende durch Höchstleistungen. Es wurden praktische wie theoretische Kenntnisse abgefragt, die die Nachwuchskräfte in ihrem Berufsalltag benötigen. Bei der feierlichen Preisverleihung ging Karolin Grabbe aus dem „Excelsior Hotel Ernst“ in Köln als Siegerin hervor. Im Oktober 2016 wird der 14. Azubi-Contest im Grand Hotel Heiligendamm stattfinden.

Ganz im Zeichen der Imagepflege der Branche bei jungen Nachwuchskräften stand auch die Entwicklung des Films „Challenges“, der in allen Häusern des Verbunds gedreht wurde und die unterschiedlichen Facetten der Hotels eindrucksvoll herausarbeitet. Die Protagonistin des Films – ein Selektions-Trainee – berichtet in Chat-Form über ihre Karriere- und Einsatzmöglichkeiten in den verschiedenen Mitgliedshäusern und gewährt so einen realistischen Einblick in den Alltag hinter den Kulissen des Hotelbetriebes.

Um das Image der Branche und die Herausforderungen im Bezug auf die Gewinnung von Arbeitskräften geht es auch in der Kampagne, die die Selektion für das nächste Jahr plant. Dabei stehen vor allem Karrieren, Chancen und Perspektiven in der Hotellerie im Focus. Festgefahrene Vorurteilen gegenüber der Luxushotellerie sollen ausgeräumt werden. Kaum jemand ist dafür so gut geeignet wie die Selektion Deutscher Luxushotels.

Über die Selektion:

Die Selektion Deutscher Luxushotels ist der Zusammenschluss acht deutscher und eines österreichischen Luxushotels, die unter dem Leitsatz „Kunst der Gastlichkeit prägen und pflegen“ mit höchster Servicequalität und einer maßgeschneiderten Angebotspalette dem weltweiten Trend der anonymen Beherbergung entgegen treten. Die gelebte Synthese zwischen Tradition und Moderne in allen Selektionshäusern gewährt höchste Zufriedenheit für Gäste aller Generationen. Jedes der neun Mitgliedshäuser genießt internationales Renommee; alle sind dafür bekannt dafür, einzigartigen Service in erlesenstem Ambiente zu offerieren. Der Zusammenschluss, der das Bild der deutschen Top-Hotellerie im Ausland in den letzten Jahren entscheidend prägte, wurde 1987 mit ursprünglich drei Mitgliedern gegründet und arbeitet unter anderem in Fragen des Marketings, der Kundenbindung und der Ausbildung eng zusammen.

Mitgliedhotels sind das Grand Hotel Heiligendamm, das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg, das Ritz Carlton Berlin, der Breidenbacher Hof in Düsseldorf, das Hotel Excelsior Ernst in Köln, der Nassauer Hof in Wiesbaden, das Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden, das Mandarin Oriental Munich sowie das Hotel Schloss Fuschl in Salzburg. Darüber hinaus gehören Mercedes-Benz und Pro Sky als Kooperationspartner zum Verbund.

www.selektion-deutscher-luxushotels.com

Quelle:
http://pregas.de/...

PRessence wurde 2009 von Cristina Bastian gegründet und bietet maßgeschneiderte Beratung für den öffentlichen Auftritt und die erfolgreiche Kommunikation mit der Presse für die Luxushotellerie. Wir entwickeln individuelle und zielgruppengerechte Medienstrategien und finden stets den kürzesten Weg in die Öffentlichkeit.

PRessence bietet das gesamte Spektrum der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehören die Beratung und Analyse von Kommunikationszielen, Entwicklung, Recherche und Erstellung von Kommunikationsinhalten und -strategien, Definition, Auswahl und Analyse zielgruppenrelevanter Medien sowie die Abwicklung der täglichen Aufgaben in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

PRessence ist der ideale Partner für die Unternehmenskommunikation: Unsere Kunden profitieren von einem umfangreichen Netzwerk aus Journalisten, Redakteuren und Werbetreibenden. Wir kennen die Medien, denken kreativ und nutzen auch außergewöhnliche Kanäle. Dabei sind wir stets präzise und professionell. Wir sind Ihre Verbindung zu den Medien.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.