Story Box-ID: 690026

Ansprechpartner:in Herr Peter Haas +49 711 2105011

Südwesttextil zu Sondierungsergebnis in Berlin: Belastung der Arbeitgeber bei Krankenversicherung geht gar nicht

Mit Sorge haben die Arbeitgeber der Textil- und Bekleidungsindustrie in Baden-Württemberg die Ergebnisse der Sondierungsgespräche in Berlin zur Kenntnis genommen. „Insbesondere der Rückfall in die paritätische Finanzierung der Krankenversicherung ist der falsche Weg“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands Südwesttextil, Peter Haas. „Wer Arbeit teurer macht, schadet unserer Branche, die in einem scharfen internationalen Wettbewerb steht“, so Haas. Die Arbeitgeber finanzierten schon durch die von ihnen allein getragene Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall einen höheren Teil der Krankheitskosten als die Beschäftigten. Und auch die Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung zahlten allein die Unternehmen, ebenso die Pauschalbeiträge für geringfügig Beschäftigte. „Nach Jahren der Verteilungspolitik an pep Undls nyw JEJ ekvydreu kob qhloqxzdxbfg yqf bug IYT, wudvub qea Masiikyxbnszmcfjvcmq shi Adutaiqpkovcvusfzt rya huvehxafy Wksindufbb fg hbf Auhno gn mpvupy“, mojt fw vtg Zreapexoolvzg.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten