Ansprechpartner:in Frau Annette Gilcher +49 7221 9294016

Dreharbeiten für „Debüt im Dritten“-Kinokoproduktion „Yesterday“

Tragikomödie von Norbert Baumgarten mit Stefan Kurt, Claudia Michelsen, Ulrike Krumbiegel und Maximilian Mauff

Kurz vor seinem 50. Geburtstag findet Jürgen Kotschie sich unvermittelt in einer Sinnkrise wieder. Die Welt scheint an ihm vorbei zu laufen und schwach fühlt er sich außerdem. Doch auch aus seinen Fluchtversuchen will nicht wirklich etwas werden. Schließlich macht Kotschie es dem Köter nach, den unterwegs aufgegabelt hat: Er läuft einfach in den Sonnenuntergang hinein.

Stefan Kurt spielt Bauleiter Kotschie in der Kinokoproduktion "Yesterday", die Junifilm in Koproduktion mit "Debüt im Dritten" des SWR realisiert. Die Tragikomödie ist der zweite lange Film von Norbert Baumgarten und wird bis zum 24. Juli in Erfurt, Weimar und Umgebung gedreht. Lakonisch und mit schwarzem Humor erzählt er von einem Mann, der sich bisher erfolgreich arrangiert hat und nun nicht weiß, wie er weitermachen soll. In weiteren Rollen stehen Claudia Michelsen, Ulrike Krumbiegel, Maximilian Mauff, Nele Trebs, Axel Werner und viele andere vor der Kamera.

"Yesterday" ist eine Koproduktion der Junifilm in Koproduktion mit dem SWR/Debüt im Dritten, dem BR und Koppmedia und wird unterstützt mit Mitteln des BKM, des Kuratoriums junger deutscher Film, des MDM und des MBB. Produzentin ist Anka Hartwig. Buch und Regie: Norbert Baumgarten, Kamera: Lars Lenski, Schnitt: Jürgen Winkelblech, Szenenbild: Natalja Meier, Kostümbild: Katrin Berthold. Produktionsleitung: Marco Mangelli. Die Redaktion im federführenden SWR liegt bei Stefanie Groß.