Story Box-ID: 28060

Südsalz GmbH Bergwerkstraße 83 83471 Berchtesgaden, Deutschland http://www.salzzeitreise.de
Ansprechpartner:in Frau Silvia Eger +49 89 54711880
Logo der Firma Südsalz GmbH
Südsalz GmbH

Salz als Baustein des Lebens

Die SalzZeitReise in Berchtesgaden erklärt die Bedeutung des „weißen Goldes“

(lifePR) (Bad Reichenhall, )
Ein König wollte wissen, welche seiner Töchter ihn wohl am meisten liebt. Die Jüngste antwortete, dass sie ihn so sehr liebe wie das Salz. Gekränkt verstieß der Vater das Kind. Da verschwand in seinem ganzen Königreich das Salz, Hunger und Not herrschten. Zu spät begriff der König, dass Salz kostbarer ist als alles Gold der Welt.

Heutzutage kann man kaum mehr ermessen, wie begehrt und wertvoll das "weiße Gold" Jahrtausende lang war. Mit multimedialen Inszenierungen erklärt die SalzZeitReise in Berchtesgaden ihren Besuchern die Bedeutung des Salzes als Baustein des Lebens. Hat man, eingekleidet in den neu designten Overall, per Bahn und Rutsche die mystische Salzkathedrale hinter sich gelassen, erreicht man das Salzlabor und die Schatzkammer. Verschiedene Lernstationen und Experimente beantworten so ziemlich jede Frage zum Thema Salz: Wie wird es gewonnen, welche Aufgaben erfüllt es im Körper, warum brauchen alle Organismen Salz zum Leben? Eine gelungene Mischung aus Info-, Enter- und Edutainment mit modernster Technik gestaltet die Wissensvermittlung spannend und unterhaltsam. Weitere Programm-Highlights in der Unter-Tage-Welt sind die Bergmannsrutschen, die Salzkathedrale und der Spiegelsee.

Die SalzZeitReise ist ganzjährig geöffnet, man kann bei jedem Wetter in den Berg einfahren. Öffnungszeiten: Bis 30. April 2008 täglich von 11.30 bis 15.00 Uhr (letzte Einfahrt), der Eintritt kostet 14,-- Euro für Erwachsene, 9,-- Euro für Kinder. Weitere Informationen unter www.salzzeitreise.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten