Gute Orientierung beim Wandern

Neue Wanderkarte für die Urlaubsregionen Hauenstein und Trifelsland

Wandern liegt im Trend. Die Urlaubsmotive "Erholung", "die Seele baumeln lassen" und "Natur erleben" stehen ganz vorne auf der Beliebtheitsskala. Damit steigen aber auch Erwartungen und Ansprüche an eine Wanderregion.

Die Urlaubsregionen Hauenstein und Trifelsland haben in den letzten Monaten intensiv an der Qualität der Wanderwege gearbeitet. Routenführungen wurden optimiert, Markierungen wurden erneuert und alte Markierungen wurden entfernt. Aufgrund der Änderungen galt es auch, die Wanderkarte für die Urlaubsregionen zu aktualisieren. Nun liegt die aktuelle 2. Auflage der Wander- und Radwanderkarte "Hauenstein und Trifelsland" aus dem Pietruska-Verlag vor. Die Karte ist in den Tourismusbüros in Annweiler am Trifels und in Hauenstein sowie im Buchhandel zum Preis von 6,90 € ab sofort erhältlich.

In dieser Karte sind neben den überregionalen Hauptwegen des Pfälzerwaldvereins auch alle neuen Premiumwege, z.B. der Dimbacher Buntsandstein-Höhenweg oder die Geiersteine-Tour, der Annweilerer Burgenweg oder der Richard-Löwenherz-Weg, enthalten. Auch die Qualitätswege Pfälzer Weinsteig und Pfälzer Waldpfad sind im vorliegenden Kartenausschnitt verzeichnet. Neben den Wanderwegen sind auch Radwanderwege und Nordic Walking Wege dokumentiert. Der Kartennutzer hat so vielfältige Freizeitmöglichkeiten in einem Kartenwerk. Die Karteninformationen werden durch Wegemarkierungen, Wandertafeln und Richtungswegweiser im Wald ergänzt. Weitere Detailinformationen sind im Internet im Tourenplaner für die Urlaubsregionen Hauenstein und Trifelsland zu finden. Alle Aktivurlauber können sich so bestens in der Natur orientieren und unbeschwerte Ausflüge im Pfälzerwald genießen.

Weitere Informationen im Büro für Tourismus Annweiler, Messplatz 1, 76855 Annweiler, Tel 06346/2200, www.trifelsland.de, oder im Tourismusbüro Urlaubsregion Hauenstein, Schulstraße 4, 76846 Hauenstein, Tel 06392/915110, www.hauenstein-pfalz.de.