Ansprechpartner:in Frau Nadine Bode +49 6721 9101351

SWK Bank erhält Auszeichnung für digitales Banking

Expertenjury hat entschieden: Couchkredit gewinnt Diamond Star Handelsblatt und Euroforum verleihen Preis

(lifePR) (Frankfurt/Main, )
Die Süd-West-Kreditbank, kurz SWK Bank, hat einmal mehr gezeigt, dass sie zu den digitalsten Banken Deutschlands gehört. Auf der Handelsblatt-Tagung „Banken im Umbruch“ wurde die Direktbank mit dem begehrten Diamond Star in der Kategorie digitales Banking ausgezeichnet. Unter Vorsitz von Thomas Puschmann, Direktor des Fintech Innovation Lab an der Universität Zürich, hatte sich eine Jury aus acht Finanzexperten für die SWK Bank entschieden. Der medienbruchfreie Ratenkredit mit dem Namen Couchkredit überzeugte die Experten auf ganzer Linie. Den Preis verlieh das Handelsblatt zusammen mit Euroforum.

Vor allem die Einfachheit des Produktes beeindruckte die Jury: Die Kunden können sämtliche Angaben online machen. Sie werden per Video-Chat identifiziert und unterschreiben die notwendigen Formulare mittels qualifizierter elektronischer Signatur. Als Besonderheit hob die Jury zudem hervor, dass der Antragsteller unmittelbar eine finale Kreditentscheidung erhalten kann. Dies ist möglich, da er während des Antragsprozesses den Zugriff auf sein Online-Girokonto bei seiner Hausbank gewährt. Auf diesem Weg ruft die SWK Bank bonitätsrelevante Informationen ab und übermittelt diese Daten sogleich in das Scoring-System ihrer Bankenkernsoftware. In der Regel erhält der Kunde innerhalb eines Bankarbeitstages seine Kreditsumme.

„Ich freue mich sehr über den Preis und bin ganz besonders stolz auf unser Team aus engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, sagt Ulf Meyer, Geschäftsführer der SWK Bank, der den Diamond Star entgegen nahm. „Wieder einmal ist es uns gemeinsam gelungen, digitale Prozesse dem Kunden sinnvoll nutzbar zu machen“.

Die SWK Bank entwickelte für diese finanztechnologischen Anwendungen eigens eine spezielle Homepage: Auf couchkredit.de werden Neukunden durch den Antragsprozess hin zur Legitimationsprüfung geführt, in der sie gleichzeitig die elektronische Unterschrift leisten. Die Dateneingabe erfolgt dabei denkbar einfach und schnell.

Die Süd-West-Kreditbank, kurz SWK Bank, ist seit mehr als 55 Jahren am Markt. Ihr Firmensitz ist Bingen am Rhein. Sie konzentriert sich auf Raten-, Auto-, und Solarkredite, auf Policendarlehen, die Mietkaution und das Festgeld. Die schlanke Vertriebsstruktur bietet Kostenvorteile. Diese gibt die SWK Bank mit attraktiven Zinsen an ihre Kunden weiter. Zu den besonderen Stärken der SWK Bank zählen die direkte Kundenkommunikation und die persönliche Beratung. Die SWK Bank ist mehrfach ausgezeichnet für eine hohe Kundenzufriedenheit und Servicequalität. Dabei spielt die große Geschwindigkeit in der Bearbeitung der Kundenwünsche eine zentrale Rolle. Als erste Bank in Deutschland ermöglicht die SWK Bank ihren Kunden seit April 2014 eine Online-Identifikation als schnelle Alternative zum PostIdent-Verfahren. Seit Februar 2012 ist die SWK Bank auch in Österreich im Privatkreditgeschäft tätig. Die SWK Bank hat sich zudem erfolgreich im Drittmarkt-Geschäft beziehungsweise als White-Label Bank etabliert. Das verwaltete Volumen beträgt rund fünf Milliarden Euro. Die Bank betreut fast 250.000 Kunden. Als Direktbank ist sie hochspezialisiert auf das Kredit- und Einlagengeschäft.