Story Box-ID: 28428

StudienVerlag Ges.m.b.H. Erlerstraße 10 6020 Innsbruck, Österreich http://www.studienverlag.at
Ansprechpartner:in Frau Mag. Gerlinde Tamerl +43 512 39504520
Logo der Firma StudienVerlag Ges.m.b.H.
StudienVerlag Ges.m.b.H.

Tunnelblick

Der Brennerbasistunnel. Fakten - Argumente - Meinungen

(lifePR) (Innsbruck, )
Der Basistunnel unter dem Brennerpass: das derzeit größte Bauvorhaben Europas im Verkehrssektor.

Veranstaltungstipp: Podiumsdiskussion Brennerbasistunnel Datum: Mittwoch, den 16.01.2008
Beginn: 20.00
Ort: Sowi-HS 1, Universitätsstraße 15, Innsbruck Teilnehmer:
Konrad Bergmeister, Präsident der BBT-Gesellschaft David Gulda, Geschäftsführer der Bergerlogistik Wörgl Josef Michael Schopf, Institut für Verkehrswesen, TU Wien Gottfried Tappeiner, Institut für Wirtschaftstheorie, -politik und -geschichte, Universität Innsbruck

Während am südlichen Ausgang des Erkundungsstollens in Südtirol die Vorbereitungen für die ersten Bohrungen bereits voll im Gang sind, weiß man in Österreich noch nicht, ob bereits der Erkundungsstollen einer Umweltverträglichkeitsprüfung unterzogen wird. Die Sachverhalte sind komplex, das Wissen zum Projekt hat erst wenige Teile der Bevölkerung in Tirol und Österreich erreicht, die politischen Fronten haben sich aber bereits verhärtet. Daher erscheint vieles aus diesen Diskussionen einer breiten Öffentlichkeit undurchsichtig und wenig verständlich.

Welche Ausmaße hat das Projekt, welche Verkehrspolitik liegt dem Brennerbasistunnel zugrunde? Ist diese Infrastruktur finanzierbar? Gelingt es mit dem Basistunnel, den Brennerpass vom LKW-Transitverkehr zu befreien? Können sich Anrainer auf bessere Luft und auf eine lärmgeschützte Umwelt freuen?

Erstmals hat die Bozner Journalistin Jutta Kußtatscher im Buch "Tunnelblick" Fakten, Daten und völlig unterschiedliche Positionen zum Brennerbasistunnel zusammengetragen: In über 40 Beiträgen werden wesentliche Aspekte des Großprojektes dargestellt. Fachleute erklären Hintergründe der ins Feld geführten Argumente. Betreiber und Befürworter des Tunnels stellen ihre Pläne dar. Kritiker bringen ihre Bedenken vor.

Die Herausgeberin:

Jutta Kußtatscher, geb. 1965 in Bozen; Studium der Linguistik an der Universität Graz, freiberufliche Journalistin und Buchautorin.Jutta Kußtatscher (Hrsg.)Tunnelblick Der Brennerbasistunnel. Fakten - Argumente - Meinungen 360 Seiten, zahlreiche s/w-Abbildungen,€ 24.90/sfr 44.90 ISBN 978-3-7065-4499-3
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten