Story Box-ID: 12646

STRATEC Molecular GmbH Robert-Rössle-Straße 10 13125 Berlin, Deutschland http://www.stratec.com
Ansprechpartner:in Frau Dipl. Ing. Sonja Farhangi +49 30 94892894
Logo der Firma STRATEC Molecular GmbH
STRATEC Molecular GmbH

Neue Dimension in der Automatisierung der Nukleinsäureextraktion und molekularen Diagnostik

Die Invitek Gesellschaft für Biotechnik & Biodesign mbH gibt die Einführung einer neuen Generation von superparamagnetsichen Nanopartikeln für die Nukleinsäureisolation bekannt (InviMag® nano).

(lifePR) (Berlin, )
Im Herbst 2007 wird Invitek in Zusammenarbeit mit der chinesischen Firma Allrun Nano Science & Technology CO., Ltd. das Produktportfolio für die manuelle und vollautomatisierte magnetische Nukleinsäureextraktion anpassen und erweitern. Die leistungsstarken paramagnetischen Nanobeads besitzen eine spezielle Oberfläche, die verschiedene Funktionalitäten beinhaltet, und sie ermöglichen eine effiziente Isolation von hochqualitativer DNA und RNA aus den unterschiedlichsten Ausgangsmaterialien. Die isolierten, hochreinen Nukleinsäuren können direkt in nachfolgende Applikationen eingesetzt werden. Des Weiteren zeichnen sich die Nanopartikel durch eine einheitliche und kleine Größe (~ 200 nm), eine große aktive Oberfläche und einen hohen paramagnetischen Anteil von 70–90 % Eisenoxid aus. In Suspension zeigen die Partikel große Vorteile für die automatisierte Nukleinsäureaufreinigung und sind deshalb besonders für Hochdurchsatzapplikationen geeignet.

Im Rahmen der Biotechnica 2007 vom 9.–11. Oktober in Hannover wird Invitek die neuen superparamagnetischen Nanobeads InviMag® nano vorstellen (Halle 9, Stand E06/01).

Shanghai Allrun Nano Science & Technology CO., Ltd.
Die Shanghai Allrun Nano Science & Technology Co., Ltd. wurde 2002 in Shanghai, China gegründet. Zusammen mit ihrem strategischen Partner, das Research Institute of Micro/Nano Science & Technology der Jiao Tong Universität in Shanghai, sind sie im Bereich der Nanowissenschaften führend und produzieren superparamagnetische Nanopartikel für die in vitro Diagnostik und Life Sciences, wobei sie stetig ihre Technologien weiterentwickeln. Als Anbieter von gleichmäßigen Polymer- und Silica-Nanosphären ist es das Ziel von Allrun hochqualitative Produkte zu entwickeln, die überzeugende Vorteile für Kunden und strategische Partner mit sich bringen.

STRATEC Molecular GmbH

Die Invitek GmbH ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das innovative Produkte und technischen Support für die Life Science und diagnostische Industrie anbietet. Seit 1992 ist die Firma international für ihre herausragende und leistungsstarke Technologieplattform bekannt und bietet ein großes Spektrum an innovativen Produkten für die Nukleinsäureaufreinigung, molekulare Diagnostik, Pharmaindustrie und biomedizinische Forschung an. Im Rahmen des modularen Produktkonzepts "I-tek Solution" führt Invitek technologische Entwicklungen zu kompletten Lösungen für die Molekulardiagnostik zusammen. Ein Beispiel hierfür ist ein erfolgreich eingeführtes Früherkennungssystem für Dickdarmkarzinom.
Die Firma wurde nach DIN EN ISO 9001:2000 und EN ISO 13485 : 2003 zertifiziert und produziert entsprechend EC Directive 98/79/EEC (IVD-MD).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten