HOPE Channel-Sendereihen nominiert beim 6. CFF Filmpreis DAVID

Filmszene Arnion; mw (lifePR) ( Alsbach-Hähnlein, )
Am 8. November 2014 findet zum sechsten Mal der CFF (Forum für Christen in Film und Fernsehen) Filmpreis DAVID statt, ein überkonfessioneller Filmpreis, der seit 2002 vergeben wird.

Seit dem 14.10.2014 stehen die Finalisten fest. Darunter auch der HOPE Channel mit gleich zwei Sendereihen: "ARNION" in der Rubrik "Szenischer Film & Serie" und "Fribos Dachboden" in der Rubrik "Kinder- und Jugendfilm".

Der CFF Filmpreis DAVID prämiert Film- und Fernsehproduktionen, die auf überzeugende und lebendige Weise christliche Werte transportieren. Er zeichnet Filme aus, die ihr Anliegen kreativ und den eingesetzten Medien entsprechend anspruchsvoll umsetzen. Aus diesem Grund fließen bei der Bewertung auch die Regie- und Kameraleistungen und die dramaturgische Qualität der Geschichte ein. Dieses Jahr wurden insgesamt 60 Beiträge in sechs verschiedenen Kategorien eingereicht.

Der HOPE Channel hat mehrere Beiträge von den Produzenten Adrian Dure und Wolfgang Schick (ARNION: "Der Richter") und Naila Warning (Fribos Dachboden: "Martin Luther") eingereicht. "ARNION" ist eine zehnteilige Fernsehserie zum Thema Offenbarung, die Menschen einen praktischen Einstieg in das letzte Buch der Bibel vermitteln will. Neu ist, dass der Zugang zur Offenbarung nicht über eine detaillierte Auslegung der Texte erfolgt, sondern sich auf die großen Themen des Buches konzentriert. Dabei bleibt der Mensch mit seinen Fragen an die Zukunft immer im Blick und Perspektiven zu persönlichen Fragen nach Gerechtigkeit, Sinn, Zukunft entwickelt. Die Serie soll Hoffnung auf Jesus Christus und eine positive Zukunft vermitteln (Homepage: www.arnion.tv).

"Fribos Dachboden" ist die beliebte Kindersendung auf dem HOPE Channel. Die Handpuppe Fribo wohnt auf einem Dachboden. Gemeinsam mit den Kindern entdeckt Fribo die Bibel und die Welt. Im Dialog mit dem Moderator Julian lernt er Gott als ein liebevolles und fürsorgliches Wesen kennenlernen, zu dem er in jeder Lebenslage kommen kann und der immer für ihn da ist. Durch verschiedene Einspieler, in denen gebastelt, gekocht, gebacken und experimentiert wird, werde Kinder ermutigt, sich auszuprobieren und sich selbst kennen zu lernen (Homepage: www.fribos-dachboden.de).

Der Fernsehsender HOPE Channel Deutsch gehört zum Medienzentrum STIMME DER HOFFNUNG e.V. mit Sitz in Alsbach-Hähnlein.