Ansprechpartner:in Frau Eva Bongartz +49 2182 824107

Sommerspiele in Park und Gärten

Dieses Jahr findet das zweiwöchige Ferienprogramm der Stiftung Schloss Dyck ab dem 8. Juli statt. Von dienstags bis freitags können kleine Entdecker und Entdeckerinnen in der Zeit von 11:00 bis 15:00 Uhr viel erleben. Die abwechslungsreichen Sommerspiele finden an verschiedenen Orten im Park statt.

"In den Ferien möchte ich viel erleben und mit anderen zusammen spielen." So lautet der Wunsch der meisten Kinder, wenn sie an die Zeit denken, in der heimische Garten schnell zu klein für das große Abenteurerherz wird. Abhilfe können die Sommerspiele für Schulkinder ab 6 Jahren in Park und Gärten von Schloss Dyck, schaffen. Das Gelände mit Spielplätzen, Gärten und Wiesen bietet Raum zum Spielen und Bewegen.

Das Programm:

Wilde Wiesen, wilde Bienen, wildes Wasser und wilde Bauweise: Beim Ferienprogramm der Stiftung Schloss Dyck können sich Kinder einmal richtig austoben. Das Programm der Kulturpädagogin Eva Bongartz bietet Spiel, Spaß und Spannung. Jeden Tag gibt es eine Mittagspause. Die Verpflegung ist selbst mitzubringen.

Dienstags (8.+15. Juli): Über wilde Wiesen...

Am ersten Tag gibt es eine Schatzsuche, die querfeldein über das Gelände führt. Festes Schuhwerk ist an diesem Tag unabdingbar.

Mittwochs (9.+16. Juli): Für wilde Bienen...

Mittwochs gibt es eine Reise ins Reich der Bienen. Nach der Besichtigung einer First-Class-Unterkunft, geht es an den Bau von Insektenhotels für den eigenen Garten oder die eigene Fensterbank.

Donnerstags (10.+17. Juli): Am wilden Wasser...

Es wird der Frage nachgegangen wie lang selbsterrichtete Staudämme Wasser zurückhalten können. Ein kleiner Tipp: Wechselsachen und Handtuch nicht vergessen.

Freitags (11.+18. Juli): In wilder Bauweise...

Am letzten Tag dürfen die Kinder im Miscanthusdorf beim Lehmhüttenbau in die Rolle von Baumeistern schlüpfen. Mit einem Gemisch aus Schilf, Lehm und Sand geht es darum aus einem Flechtwerk eine stabile Wand zu errichten. Es sollte Kleidung gewählt werden, die dreckig werden darf. Zudem wird ein Handtuch benötigt.

Das Programm wiederholt sich jede Woche.

Es wird daher empfohlen Kinder nur für eine der beiden Wochen anzumelden. Die Teilnahme an einzelnen Tagen ist möglich.

Verpflegung, wetterfeste Kleidung und Sonnenschutz sind von den Teilnehmern selbst mitzubringen. Um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 02182 / 824-107 wird gebeten.

Kompakt: Sommerspiele in Park und Gärten

Datum: 08.-18. Juli 2014