Ansprechpartner:in Frau Jana Priesterjahn +49 3944 903081

Um Himmels willen

13. Michaelsteiner Klosterfest

Nach musikalischen und gärtnerischen Themen in den vergangenen Jahren steht in diesem Jahr das Kloster selbst im Mittelpunkt des Familienfestes am 19. August. Neben den traditionellen Andachten wird es „Paradiesisch lecker“ und mit „Himmelschlüsselchen und Jacobsleiter“ durch die Klostergärten gehen. „Engelshorn und Davidsharfe“ werden in der Führung durch die Instrumentenausstellung vorgestellt. Musikalische Höhepunkte sind die „Rosenkranzsonaten“ sowie die Konzerte „Ave Maria“ (I und II) mit dem aus der Ukraine stammenden Chor Gregorianika. Auf ihre meisterhafte Art und Weise verbinden sie die magischen Klänge des Mittelalters mit modernen Popsongs des 20. Jahrhunderts und schlagen so eine Brücke zwischen Vergangenheit und Neuzeit. Mit dem Kabarettprogramm „Glaube, Hoffnung, Triebe“ und der Pantomime „Adam ohne Eva“ ist Unterhaltsames zu erleben. Pater Athanasius aus dem Kloster Huysburg plaudert über das Mönchtum und Klosterleben von gestern und heute. Über „Hildegard ... und die Klosterbrüder“ kann vieles in einer Buchlesung erfahren werden. Im interaktiven Straßentheater trifft der hochnäsige Hase auf den cleveren Igel, der ihm zu einem ordentlichen Fitness-Training verhilft und dabei auch noch eine Flasche Branntwein und einen Taler abluchst. Der beliebte Grüne Markt wird in diesem Jahr wieder Vieles rund um den Garten bieten. Aktionen wie Himmlische Klänge, Verflixte 13 und Skriptorium laden Jung und Alt ab 10 Uhr zum Ausprobieren ein.