Story Box-ID: 17607

Stiftung Europäisches Naturerbe (Euronatur) Westendstraße 3 78315 Radolfzell, Deutschland http://www.euronatur.org
Ansprechpartner:in Euronatur Pressestelle +49 7732 92720
Logo der Firma Stiftung Europäisches Naturerbe (Euronatur)
Stiftung Europäisches Naturerbe (Euronatur)

Euronatur-Umweltpreis 2007 geht an Dr. Luc Hoffmann

Ehrung für das Lebenswerk des herausragenden Naturschützers und Naturerbe-Mäzens auf der Insel Mainau

(lifePR) (Radolfzell am Bodensee, )
Der Naturschützer Dr. Luc Hoffmann erhielt jetzt (Donnerstag, 20.09.2007) den Euronatur-Umweltpreis 2007. Geboren im Jahr 1923 in Basel, hat der promovierte Biologe den Großteil seines Lebens dem Naturschutz in Europa und weltweit gewidmet. Luc Hoffmann war maßgeblich an der Einrichtung des Camargue-Naturparks beteiligt, war 1961 Mitbegründer des WWF, Vizepräsident der Weltnaturschutzunion IUCN und in etlichen weiteren Naturschutzorganisationen tätig. Heute leitet Hoffmann seine eigene Stiftung, die MAVA-Naturschutzstiftung, und ist nach wie vor in der ganzen Welt für den Naturschutz unterwegs. Die feierliche Preisverleihung fand heute im Weißen Saal auf Schloss Mainau am Bodensee statt.

Euronatur-Präsident Claus-Peter Hutter begründete die Auszeichnung mit Hoffmanns außergewöhnlichem und lebenslangem Einsatz für den Schutz der Natur in Europa und weltweit. „Luc Hoffmann ist ein herausragender Naturschutz-Akteur und ein ungewöhnlich engagierter Naturerbe-Mäzen. Der internationale Naturschutz verdankt ihm außerordentlich viel. Zahlreiche Naturgebiete im Mittelmeerraum, in den Alpen und anderen Regionen der Welt konnten nur dank seines Engagements erhalten werden“, so C.-P. Hutter. Das habe in der Öffentlichkeit bislang allerdings wenig Beachtung gefunden, vielleicht weil es nicht Luc Hoffmanns Art ist, seine eigenen Verdienste herauszustellen. „Deshalb war es uns ein besonderes Anliegen, Luc Hoffmann mit dem Euronatur-Umweltpreis auszuzeichnen“, betonte Euronatur-Präsident Hutter.

Frühere Preisträger des Euronatur-Umweltpreises sind unter anderem Prof. Dr. Klaus Töpfer, Karl Ludwig Schweisfurth, Prinz Charles, Michail Gorbatschow, Nelson Mandela und Dr. Hans Bibelriether. Der Euronatur-Umweltpreis ist undotiert; mit ihm werden herausragende Leistungen für den Naturschutz gewürdigt.

Die Laudatio auf den Preisträger hielt Dr. Mario F. Broggi, der ehemalige Direktor des Eidgenössischen Forschungszentrums für Wald, Schnee und Landschaft (WSL). Darin charakterisierte er den Preisträger so: „Luc Hoffmann konnte und kann seine Passion für die Natur leben. Er wurde zum Naturschutz-Lobbyisten und Diplomaten, wobei seine Unermüdlichkeit und Zähigkeit bei der Vertretung der Naturanliegen hohen Respekt genießen. Luc Hoffmann ist im obersten Management des Welt-Naturschutzes, im Gegensatz zur breiten Öffentlichkeit, eine sehr bekannte Persönlichkeit. Eine Medienfigur wurde er hingegen nie. Dafür ist seine Bescheidenheit sprichwörtlich. Luc Hoffmann hat eine klare Mission. Sie lautet: ‚Erhaltung der evolutiven Vielfalt’. Hierfür ist sein Einsatz auch heute noch grenzenlos.“

Stiftung Europäisches Naturerbe (Euronatur)

Euronatur kämpft auf vielen Ebenen für den Erhalt des europäischen Naturerbes. Dazu zählen spezielle Artenschutzprojekte, Renaturierungsmaßnahmen und Flächenschutz genauso wie politische Lobbyarbeit und Umweltbildung. Euronatur-Projekte sind langfristig und oftmals grenzüberschreitend angelegt. Ihr Ziel ist nicht nur der Schutz der Natur, sondern auch eine ökologische Entwicklung der jeweiligen ländlichen Region.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten