Story Box-ID: 47

Stiftung Europäisches Naturerbe (Euronatur) Westendstraße 3 78315 Radolfzell, Deutschland http://www.euronatur.org
Ansprechpartner:in Gabriel Schwaderer +49 7732 92720
Logo der Firma Stiftung Europäisches Naturerbe (Euronatur)
Stiftung Europäisches Naturerbe (Euronatur)

18 Gänsegeier in Mazedonien vergiftet

Euronatur: Immer wieder fallen Wildtiere vergiftetem Aas zum Opfer

(lifePR) (Radolfzell, )
Radolfzell/Skopje. Nach Angaben der internationalen Umweltstiftung Euronatur fand ein mazedonischer Jäger vergangene Woche 18 verendete Gänsegeier in der Mariovo-Bergregion im Süden Mazedoniens. Er alarmierte sofort die Behörden und die Wissenschaftler der mazedonischen Naturschutzorganisation Macedonian Ecological Society (MES). Ersten Untersuchungen zufolge, sind die seltenen Tiere wahrscheinlich durch vergiftetes Aas getötet worden.

In ganz Europa sterben immer wieder Geier, Wölfe, Bären, Luchse und andere Wildtiere an illegalen Giftködern, die meist von Viehhaltern zum Schutz ihrer Herden vor streunenden Hunden oder Wölfen ausgebracht werden. „Das ist katastrophal – die bedrohten Arten werden dezimiert und auch den Bauern ist nicht geholfen, da es nicht Geier und Bären, sondern meist streunende Hunde sind, die Probleme machen“, erläutert Euronatur-Geschäftsführer Gabriel Schwaderer.

Euronatur führt gemeinsam mit mazedonischen, albanischen und schweizer Partnern Projekte zum Schutz großer Raubtiere in den Gebirgsregionen auf dem südwestlichen Balkan durch. Durch Aufklärung der Bevölkerung soll Akzeptanz für Wolf, Bär und Luchs geschaffen werden und ein System zur Verhinderung von Wildrissen durch Herdenschutzhunde und Schutzzäune etabliert werden – in der Hoffnung, so auch das Überleben der Geier zu sichern. Denn meist sind es die Geier, die als Gesundheitspolizei der Natur das ausgelegte Aas zuerst finden – und dann daran verenden.

Weitere Informationen zum Euronatur-Projekt finden Sie im Internet unter http://www.euronatur.org/...

Stiftung Europäisches Naturerbe (Euronatur)

Euronatur kämpft auf vielen Ebenen für den Erhalt des europäischen Naturerbes. Dazu zählen spezielle Artenschutzprojekte, Renaturierungsmaßnahmen und Flächenschutz genauso wie politische Lobbyarbeit und Umweltbildung. Euronatur-Projekte sind langfristig und oftmals grenzüberschreitend angelegt. Ihr Ziel ist nicht nur der Schutz der Natur, sondern auch eine ökologische Entwicklung der jeweiligen ländlichen Region.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten