Ansprechpartner:in Stiebel Eltron GmbH & Co. KG 05531/70295685

STIEBEL ELTRON verstärkt Export-Organisation

Ausbau der Vertriebsaktivitäten in Europa

Dr. Herwig Mehrwald (37) und Tomas Schwab (50) sind die neuen Vertriebschefs für Mittel-, Ost und Westeuropa bei der STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG in Holzminden. Sie verantworten zukünftig als Export-Geschäftsführer nicht nur die Vertriebsaufgaben in den europäischen Märkten, sondern auch in den 12 Tochtergesellschaften der Unternehmensgruppe in Europa. "Mit Dr. Herwig Mehrwald und Tomas Schwab konnten wir zwei erfolgreiche und erfahrene Vertriebsmanager an Bord holen", so Rudolf Sonnemann,Dr. Herwig Mehrwald (links) und Tomas Schwab verstärken die Export-Organisation bei STIEBEL ELTRON Vorsitzender der Geschäftsführung. "Sie sind die ideale Verstärkung für unser Team und werden wesentlich dazu beitragen, dass wir zusätzliche Impulse in die europäischen Märkte tragen können und unsere gesetzten Wachstumsziele erreichen".

Dr. Herwig Mehrwald wurde 1971 in Kiel geboren. Er promovierte nach dem Studium der Betriebswirtschaft in Kiel und der Ohio Universität in Athens an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. 1999 begann er seine berufliche Laufbahn bei einer weltweit tätigen strategischen Unternehmensberatung in Berlin. 2003 führte ihn sein Weg zur Siemens AG nach München. Dort war er über fünf Jahre in verschiedenen verantwortlichen Positionen beschäftigt, zuletzt als Senior Vizepräsident für den Vertrieb in Nordeuropa. Bei STIEBEL ELTRON zeichnet er nun für die Märkte in Mittel- und Osteuropa verantwortlich, sowie für die Tochtergesellschaften in Polen, Russland, Tschechien, Ungarn und der Slowakei.

Tomas Schwab besitzt als Diplom-Kaufmann über 20 Jahre Marketing- und Vertriebserfahrung. 1958 in Neustadt an der Weinstraße geboren, studierte er an den Universitäten des Saarlandes und in Köln Betriebswirtschaftslehre. Er begann seine berufliche Laufbahn bei Villeroy & Boch und war in den Jahren danach bei Unternehmen in Deutschland und im Ausland als Export-, Vertriebs- und Geschäftsbereichsleiter tätig - zuletzt als Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft der Soda-Club Enterprises NV in den Niederlanden. Bei STIEBEL ELTRON leitet er ab sofort den Vertrieb in Westeuropa, einschließlich der Ländergesellschaften in Belgien, Frankreich, Österreich, Schweden, Schweiz und den Niederlanden.

Dr. Herwig Mehrwald und Tomas Schwab sind in ihren neuen Funktionen dabei nicht nur für STIEBEL ELTRON zuständig, sondern für alle Marken der Unternehmensgruppe.Beide sehen es als ihre vordringlichen Aufgaben an, europäischen Fachpartnern in Handel und Handwerk, aktive Unterstützung bei der Bewältigung anstehender Aufgaben zu bieten. Mit bewährten und innovativen Konzepten sollen sie den Kunden gleichzeitig eine nachhaltige Orientierung hin zu erneuerbaren Energien geben. "Der Wärmepumpe kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu", erläutern beide fast deckungsgleich. Zusammen mit den Leitern für Asien/Pazifik, Roland Höhn, und Amerika, Frank Stiebel, bilden sie das neue Kleeblatt an der Spitze des weltweiten STIEBEL-ELTRON-Vertriebs.