Story Box-ID: 912829

St.Gallen-Bodensee Tourismus Bankgasse 9 9001 St. Gallen, Schweiz http://www.st.gallen-bodensee.ch
Ansprechpartner:in Frau Luisa Gomringer +41 71 227 37 39

St.Gallen: Die Kulturmetropole endlich wieder in Festivalstimmung

(lifePR) (St. Gallen, )
Nach zwei Jahren ist es endlich wieder soweit: Die Kulturmetropole in der Ostschweiz wartet mit einem prall gefüllten Veranstaltungskalender auf. Einige der Festivals und Events finden regelmässig in St.Gallen statt und sind Fixpunkte in der Agenda. Andere sind einmalige Highlights mit Austragungsort Ostschweiz, so etwa das Schweizer Gesangsfestival SGF 2022 oder die National Summer Games von Special Olympics Switzerland. Wieder andere sind neueren Datums und entwickeln sich zum Traditionsevent wie etwa das Wanderfestival «Vom See zum Berg».

In der Region St.Gallen-Bodensee herrscht Vorfreude auf einen Festivalsommer, der sich sehen lassen kann. Darunter aussergewöhnliche Events wie ein Picknicktuch-Spektakel, 300 Chöre, die eine ganze Stadt zum Klingen bringen. St.Gallen ist Host-City der National Summer Games, der wohl emotionalsten Sportveranstaltung der Schweiz. Keinesfalls in der Agenda fehlen dürfen auch das Open Air St.Gallen im Sittertobel, die St.Galler Festspiele im Klosterhof des Stiftsbezirks und das Buskers Festival «Aufgetischt» in der Altstadt.

Die Schweiz singt – Gossau klingt 20. bis 28. Mai 2022
Die Stadt Gossau wird zum nationalen Zentrum des Chorgesangs: Über 300 Chöre aus der ganzen Schweiz, 9 000 SängerInnen sowie tausende Besucherinnen und Besucher treffen sich während neun Tagen zum einzigartigen Gesangsfestival. Dieses Treffen der Schweizer Chöre findet alle sieben Jahre statt – 2022 in Form eines Festivals mit Konzerten aller Art, gemeinsamem öffentlichen Singen und attraktiven Abendveranstaltungen. Eine Festmeile sowie Angebote für Kinder- und Jugendchöre runden das Programm ab. Der Festivalbesuch lässt sich ideal mit einer Entdeckungsreise in der Ostschweiz verbinden. SGF 2022

BIGNIK 2022 – Picknicktuch-Spektakel in St.Gallen 12. Juni 2022 (Verschiebedatum 19. Juni)
BIGNIK ist ein jährlich wachsendes Gemeinschaftswerk der Ostschweizer Bevölkerung. Dieses Jahr feiert das Projekt zehn Jahre Tücher Sammeln, Nähen und Auslegen. Nach Auslegungen auf Wiesen und in Dörfern folgt nun der nächste Schritt: Das wachsende Picknicktuch breitet sich erstmals in einem Stadtzentrum aus. Am 12. Juni wird - sofern das Wetter mitspielt - die St.Galler Innenstadt zwischen Gallusplatz, Multergasse und Marktplatz mit rötlichen und weisslichen Tüchern geflutet. «BIGNIK lebt von der Partizipation. Je mehr Menschen mitmachen und Tücher auslegen, desto schneller füllen die über 3000 Tuchmodule die Gassen und Plätze und laden zum gemeinsamen Picknick ein» erläutern die Urheber des Langzeitprojekts, die Konzeptkünstler Frank und Patrik Riklin. BIGNIK