Ansprechpartner:in Frau Luisa Gomringer +41 71 227 37 39

Ferien für alle in der Region St.Gallen-Bodensee

Eine barrierefreie Umwelt ist für 10 Prozent der Gesellschaft zwingend, für 30 bis 40 Prozent notwendig und für 100 Prozent komfortabel. Auch St.Gallen-Bodensee Tourismus versteht Barrierefreiheit als ein Stück Lebensqualität für alle und lanciert pünktlich zu den National Summer Games gemeinsam mit der Stiftung «Claire & George» eine barrierefreie zwei-Tages Tour in der Destination. Zusätzlich wurde mit Pro Infirmis für Front Office Mitarbeitende und Stadtführende eine Schulung durchgeführt. Auch digital soll Zugang geschaffen werden. So verfügt St.Gallen-Bodensee Tourismus neu über eine Seite zur Barrierefreiheit.

Eine Reise braucht immer Mut. Vor allem aber für Menschen mit einer Behinderung. Auf sie wartet hinter jeder Ecke und jeder Tür ein neues Abenteuer. Erholsame Ferien sehen anders aus und sollen in Zukunft in der Region vermehrt für alle möglich sein.

Zwei-Tages Tour mit «Claire & George»

Die Stiftung "Claire & George" hat sich in den letzten 10 Jahren zu einer nationalen Vermittlungs- und Buchungsplattform für Barrierefreie Ferien und Reisen in der Schweiz entwickelt. Gemeinsam wurde nun eine barrierefreie 2-Tages-Tour erstellt. Vom Klosterviertel bis zum Säntis wurden wichtige Zugänglichkeitsinformationen erfasst. Hier geht es zur Tour.

Schulung mit Pro Infirmis und eine neue Sinnesführung

Welche (Bsetzi-)Steine einer Person mit Behinderung wortwörtlich in den Weg gelegt werden, konnten Front Office Mitarbeitende und Stadtführende von St.Gallen-Bodensee Tourismus bei einer Schulung mit Pro Infirmis am eigenen Leib erfahren. Vielen war vor der Schulung nicht bewusst, wie herausfordernd es ist, mit einem Röhrenblick ein Ladekabel an ein IPad anzuschliessen oder wie viel Mut und Übung es braucht, mit einem Rollstuhl über eine höhere Schwelle zu fahren. Nebst den Selbstversuchen wurden Fragen geklärt, wie zum Beispiel: Wie orientieren sich blinde Personen und Rollstuhlfahrende in einem Hotel oder Restaurant? Damit St.Gallen auch mit dem Tastsinn entdeckt werden kann, wird aktuell von St.Gallen-Bodensee Tourismus eine «Sinnestour» erstellt, die ab Juli gebucht werden kann. Diese ist besonders geeignet für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Personen.

Seite zur Barrierefreiheit

Um auch den Zugang zur digitalen Welt inklusiv zu gestalten, hat St.Gallen-Bodensee Tourismus eine Seite zur Barrierefreiheit kreiert. Menschen mit individuellen Bedürfnissen finden auf dieser Seite Informationen zur Zugänglichkeit von Hotels, Restaurants, Museen und Ausflugszielen sowie weitere nützliche Auskünfte, damit der Besuch in der Region St.Gallen-Bodensee im Voraus geplant werden kann. Die Seite wurde von Menschen mit einer Sehbehinderung überprüft und für gut befunden.

Leistungsträgerbesuche mit OK:GO

Damit diese Zugänglichkeitsinformationen vermehrt sichtbar gemacht werden können, führte St.Gallen-Bodensee Tourismus im Rahmen der OK:GO Initiative Besuche bei touristischen Leistungsträgern durch, um diese ebenfalls über die Erfassung nützlicher Infos zu sensibilisieren.

Zur Landingpage: st.gallen-bodensee.ch/barrierefreiheit

Mehr Infos zu unserem Engagement bezüglich Barrierefreiheit: st.gallen-bodensee.ch/nachhaltigkeit

Über die National Summer Games: Vom 16. bis am 19. Juni 2022 finden in St.Gallen die National Sommer Games von Special Olympics statt. In 14 Sportarten kämpfen 1800 Sportler/innen mit geistiger Beeinträchtigung um Medaillen. www.sg2022.ch

St.Gallen-Bodensee Tourismus

In der Ostschweiz wartet die Erlebnisregion St.Gallen-Bodensee mit einem abwechslungsreichen Angebot für jeden Geschmack auf. Die Kulturmetropole bezaubert mit einer malerischen Altstadt und einem reichen historischen Erbe. Der Stiftsbezirk mit seiner barocken Kathedrale und der weltberühmten Stiftsbibliothek gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und gilt als Wahrzeichen der Stadt. Die Region ist bis heute geprägt durch ihre reiche Textilgeschichte. Haute Couture, Stoffe und Spitzen aus St.Gallen werden auf den Laufstegen von Paris über Milano bis New York präsentiert. Ein reges Kulturleben, ein vielfältiges MICE-Angebot und eine intakte Natur für Outdoor-Aktivitäten sowie Rundreisen machen den Reiz dieser schönen Gegend zwischen Bodensee und Appenzellerland aus. Zudem sprechen zahlreiche kulinarische Spezialitäten wie die vier B (Bratwurst, Bürli, Biberli, Bier) für einen Aufenthalt in der Region.