Story Box-ID: 928327

Steuerlehrgänge Dr. Bannas GmbH Sachsenring 37-39 50677 Köln, Deutschland http://www.bannas.com
Ansprechpartner:in Frau Laura Oeste
Logo der Firma Steuerlehrgänge Dr. Bannas GmbH
Steuerlehrgänge Dr. Bannas GmbH

Kanzleien in Zeiten von Personalmangel: können Onboarding-Kurse entlasten?

Eine neue Chance für kleine und mitteständische Kanzleien sich auf dem umkämpften Arbeitsmarkt durchzusetzen.

(lifePR) (Köln, )
Nahezu jede Steuer-Kanzlei kennt dieses Szenario: Das E-Mail-Postfach quillt über, die Überstunden der Mitarbeiter lassen sich schon lange nicht mehr abfeiern und jeden Monat kommen neue Anfragen von potenziellen Mandanten herein. An Aufträgen mangelt es der Branche aktuell nicht – aber dafür an Arbeitskräften.

Der Kampf um Mitarbeiter und qualifizierten Nachwuchs ist in vollem Gange – wie nahezu überall ist das Steuer- und Rechnungswesen längst ein Arbeitnehmermarkt, auf dem sich wechselwillige Fachkräfte und Berufseinsteiger aussuchen können, wohin sie gehen. Wer sich im Wettbewerb um neue Mitarbeiter behaupten will, muss für potenzielle Bewerber mehr leisten als den üblichen Standard.

Was können kleine und mittelständische Kanzleien neuen Mitarbeiter bieten?

Wenn eine Kanzlei einen neuen Mitarbeiter gewinnt, kommt die nächste Herausforderung – denn wie kann sie vermeiden, Berufseinsteiger am Anfang mit der Masse und Komplexität der Aufgaben zu überfordern und so den gefrusteten Mitarbeiter direkt wieder zu verlieren? Gerade hier sind kleine und mittelständische Kanzleien oft benachteiligt. Denn sie müssen den Spagat leisten, in einer ohnehin angespannten Personalsituation auch noch Kapazitäten für die neuen Kollegen abzustellen.

Die neuen Onboarding-Kurse der Steuerlehrgänge Dr. BANNAS sind auf Berufs-, Quer- und Wiedereinsteiger ausgerichtet, die als Steuer- oder Wirtschaftsprüfungsassistent/innen anfangen. Neben dem Vorteil eines schnellen Einstiegs von Kanzlei-Neulingen, kann ein professionelles Onboarding auch im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter punkten. Als gezielte Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeit sind sie ein starkes Argument für den Einstieg in die neue Kanzlei.

Wie können neue Mitarbeiter effektiv eingearbeitet werden, ohne auf Ihre Arbeitskraft zu verzichten?

„Absolventen sind in der Regel hochmotiviert und verfügen über ein großes theoretisches Wissen. Ihnen fehlt nur die Erfahrung und ein bisschen Unterstützung, wenn es um kompliziertere Sachverhalte oder das richtige Ausfüllen der Steuererklärungsformulare geht.“ so Dr. Elke Lehmann, Steuerberaterin und Dozentin in der Steuerberaterausbildung.

Genau diese Punkte werden in den neuen Onboarding-Kursen aufgegriffen:
  • Vermittlung und Vertiefung der wichtigsten steuerrechtlichen Themenfelder für die Praxis
  • Buchführung & Bilanzierung
  • Praxisnahe Fallstudien inkl. Ausfüllen der Steuererklärungsformulare
  • Umgang mit Gesetzestexten, Verwaltungsanweisungen und Datenbanken
  • Kommunikation mit Mandanten und Finanzverwaltung
Damit die Kanzleien nicht auf die Arbeitsleistung ihrer neuen Mitarbeiter verzichten müssen, werden die Kurse der Steuerlehrgänge Dr. BANNAS nachmittags, abends und am Wochenende angeboten – ein Großteil davon sogar online. So bleibt den Kanzleien genug Zeit, die neuen Kollegen kennenzulernen und ihnen die ersten Aufgaben zu übergeben.

Welche Vorteile haben die Onboarding-Kurse von Dr. BANNAS?

Onboarding-Kurse helfen besonders den Klein- und Mittelständlern der Branche, die aufgrund der angespannten Personalsituation nicht in der Lage sind, neue Mitarbeiter konzentriert einzuarbeiten.
  • Fachliche fundierte Einarbeitung für Berufseinsteiger
  • Mitarbeiter sind schneller fit für die Praxis
  • Entlastung von Chefs und Kollegen
  • Weniger Gefahr von Frust und Überforderung auf beiden Seiten
  • Starkes Argument für die eigene Kanzlei
Fazit: Die Onboarding-Kurse der Steuerlehrgänge Dr. BANNAS ersetzen weder das persönliche Kennenlernen der neuen Kollegen noch das Vermitteln kanzleispezifischer Besonderheiten. Aber sie entlasten kleine und mittelständische Kanzleien, damit sie auf dem umkämpften Arbeitnehmermarkt wettbewerbsfähig bleiben.

Steuerlehrgänge Dr. Bannas GmbH

Die Steuerfachschule „Steuerlehrgänge Dr. Bannas“ befindet sich in Köln. Mit über 25 Kursstandorten bundesweit und über 30 Jahren Erfahrung begleitet Dr. Bannas Teilnehmer von Beginn an persönlich und bietet heute volle Flexibilität – ein Wechsel zwischen Online-, Präsenz- oder Kursstandorten ist jederzeit möglich.

Dr. Bannas bietet die Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung, berufsbegleitende Masterstudiengänge im Steuerrecht/Taxation, Onboarding-Kurse für Kanzlei-Mitarbeiter, Lehrgänge zum Steuerfachwirt, Steuerfachangestellten und Fachassistent Lohn & Gehalt sowie Fortbildungen für Steuerberater und ihre Mitarbeiter. Neben dem klassischen Präsenzunterricht können fast alle Kurse auch im virtuellen Kursraum besucht werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten