Schulungsangebot für pflegende Angehörige

Das Schulungszentrum für Patienten und pflegende Angehörige im Städtischen Klinikum Karlsruhe bietet Veranstaltungen für Interessierte und pflegende Angehörige an

Rechte am Ende des Lebens

Durch die steigende Lebenserwartung und den Fortschritt der Medizin, der bisherige Grenzen überschreitet, entstehen vielfältige Fragestellungen rund um die ärztliche Behandlungspflicht. Am 2. März, von 17 Uhr bis 18 Uhr wird die Bedeutung von Patientenverfügung, Betreuungsvollmachten und Versorungsvollmachten dargestellt. Die gesetzliche Neuregelung seit 1. September 2009 zum Thema Patientenverfügung wird ausführlich dargestellt.

Geistig fit, ein Leben lang

Einführung in die Möglichkeiten des ganzheitlichen Gedächtnistrainings. So wie ein Muskel müssen wir auch das Gehirn trainieren, wenn wir unsere geistige Leistungsfähigkeit erhalten und verbessern wollen. Ganzheitliches Gedächtnistraining bedeutet die Beteiligung und Aktivierung von Körper, Geist und Seele. Unterschiedliche Hirnleistungen werden nicht isoliert trainiert, sondern durch die Vielfalt der Übungen miteinander verbunden. Diese Übungen fördern zum Beispiel die Konzentration, Merkfähigkeit und Denkflexibilität. Diese Veranstaltung findet am 14. März, von 17 Uhr bis 19 Uhr statt.

Für beide Angebote ist eine telefonische Anmeldung unter 0721 974-4185 erforderlich.