20 Jahre Frühchentreff Karlsruhe

Anlässlich des Jubiläums richtet der Frühchentreff Karlsruhe e.V. ein großes Kinderfest in der Kinderklinik aus

Ein an für sich freudiges Ereignis - die Geburt eines Kindes - ist bei Eltern von Frühchen oft von großen Sorgen und Ängsten überschattet: wochen- oder monatelange Aufenthalte in der Kinderklinik, zeitintensive Therapien nach der Entlassung und immer die Ungewissheit, ob sich das Kind langfristig normal entwickeln wird. In dieser schwierigen Situation hilft vielen Eltern der Austausch mit anderen Betroffenen, und es entsteht häufig der Wunsch, eigene Erfahrungen weiterzugeben und sich für die Belange Frühgeborener in der Region einzusetzen.

Vor diesem Hintergrund gründeten betroffene Eltern vor 20 Jahren den gemeinnützigen Verein Frühchentreff Karlsruhe. Seit Bestehen bietet der Verein in Zusammenarbeit mit der Kinderklinik des Klinikums einen monatlichen Infoabend für neue Frühcheneltern an. Ferner finanziert er regelmäßig unterstützende Maßnahmen für die Frühchen und ihre Eltern. "Unser Ziel ist es, einen Beitrag zur Entwicklung der Frühchen zu leisten und optimale Rahmenbedingungen für Frühgeborene und ihre Eltern während des Klinikaufenthalts zu schaffen, dazu gehören beispielsweise Stillstühle und Frühchentücher zum Känguruhen, Frühchenbodies, Lärmampeln oder Frühchentagebücher.", erklärt die erste Vorsitzende Ines Dombrowski. "Aber auch nach dem Klinikaufenthalt haben die Eltern bei Familientreffen, in einer geschlossenen Facebook-Gruppe sowie bei Aktionen zum Weltfrühchentag die Möglichkeit, mit anderen Frühcheneltern Kontakte zu knüpfen", so die Vorsitzende weiter.

Aus Anlass des Vereinsjubiläums findet am Samstag, den 11. Juli 2015, von 11 bis 16 Uhr ein großes Kinderfest hinter der Kinder- und Frauenklinik (Haus S) auf dem Außengelände des Städtischen Klinikums Karlsruhe (Eingang Kußmaulstraße 8) statt. Es werden zahlreiche attraktive Programmpunkte und Aktivitäten geboten, z.B. Himmelreicher Puppentheater, Klinikclown Dodo, Kinderchor Holitaps, Kinderschminken, Tombola und vieles mehr. Der Verein freut sich über viele große und kleine Besucher, das Fest findet bei jedem Wetter statt.

Nähere Infos und Ansprechpartner unter: www.fruehchenverein.de