Story Box-ID: 8579

Städtische Werke Energie + Wärme GmbH Königstor 3-13 34117 Kassel, Deutschland http://www.ew-kassel.de/
Ansprechpartner:in Ingo Pijanka +49 561 7822594
SW
Städtische Werke Energie + Wärme GmbH

Kundenorientierung groß geschrieben

Städtische Werke schulen ihre Mitarbeiter

(lifePR) (Kassel, )
Zufriedene Kunden sind der Schlüssel für den Markterfolg. Den größten Einfluss auf die Zufriedenheit haben dabei die Faktoren Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit, Kundenorientierung und Sympathie. Das zeigen auch die regelmäßigen Untersuchungen der Städtische Werke AG zur Zufriedenheit ihrer Kunden. Wichtigste Erkenntnis: Die Mitarbeiter des Unternehmens haben den größten Einfluss auf diese vier Zufriedenheitsfaktoren. Denn sie stehen im direkten Kontakt mit den Kunden. Um den Mitarbeitern den Einfluss ihres Verhaltens auf das Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit und den Unternehmenserfolg zu verdeutlichen, haben alle Mitarbeiter der Städtischen Werke in den vergangenen Wochen eine breit angelegte Schulung zum Thema Kundenorientierung durchlaufen.

Neu bei der Weiterbildung: Es wurde eine Schulungsmethode angewandt, die etablierte Lehrkonzepte wie Seminare mit aktuellen wie dem so genannten Web-based-Training kom-biniert. Das sind Kurse, die die Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatzcomputer über das Intranet absolvieren. Im Zentrum der Schulung für alle Kollegen der Werke: Ihnen soll auf einfache Weise Wissen vermittelt werden, wie Kundenzufriedenheit, der Umgang mit Kunden und die Wirkung kommunikativer Handlungen miteinander zusammenhängen und sich gegenseitig beeinflussen. Großer Vorteil der hauptsächlich computergestützten Lernmethode. In verhältnismäßig kurzer Zeit können viele Mitarbeiter die Schulung durchlaufen. Außerdem ist sie sowohl orts- als auch zeitunabhängig. Und durch geringe Fehlzeiten und Reisekosten auch kostengünstig. Da die Schulung während des Arbeitsalltags läuft, ist sie zudem praxisnah und im Verhältnis zu klassischen Weiterbildungen effizient.

Als Partner haben die Städtischen Werke das Kasseler Institut Ingenium gewonnen. Seit über zehn Jahren realisieren die nordhessischen Unternehmensentwickler E-Learnig und Wissensmanagementlösungen, um die interne und externe Kommunikation ihrer Kunden zu verbessern. Zu den Angeboten Ingeniums zählen Datenbank gestützte Wissensportalen bis hin zu kompletten interaktiven Lernumgebungen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten