Story Box-ID: 20249

München Marathon: MVG erhöht Angebot in der U-Bahn – Umleitungen bei Bus und Tram

Zum München Marathon, der am Sonntag, 14. Oktober, um 10 Uhr in der Ackermannstraße im Olympiapark München starten wird, verstärkt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ihr Angebot im U-Bahnbereich.Gleichzeitig kommt es zu Umleitungen und Unterbrechungen auf insgesamt sieben Trambahn- und 19 Buslinien im Bereich der Marathonstrecke.

Die U-Bahnlinie U3 fährt ganztägig mit Langzügen. Im Bereich Sendlinger Tor - Münchner Freiheit - Olympiazentrum wird die U3 durch zusätzliche Verstärkerzüge zwischen etwa 7.15 und 9 Uhr im Takt verdichtet. Weiterhin fahren auch die MetroBus-Linie 51 sowie die StadtBus-Linien 173 und 174 das Olympiazentrum direkt an. Mit der MetroBus-Linie 50 ("Moosach Bahnhof" bis "Johanneskirchen Bahnhof") ist der Olympiapark von der Haltestelle "Olympiapark-Eissportstadion" aus ebenfalls gut zu erreichen. Und die Tramlinie 20 bringt die Teilnehmer und Besucher von der Innenstadt zu den Haltestellen "Leonrodplatz" (für die Startphase) und "Olympiapark West"(für den Zieleinlauf) und wieder zurück. Eine alternative U-Bahnverbindung zum Olympiagelände besteht über die U-Bahnlinie U1 (U-Bahnhof "Gern" bzw. "Westfriedhof").

Für Auskünfte rund um den öffentlichen Nahverkehr wird von 8 bis 16 Uhr der MVG-Infopoint im U-Bahnhof "Olympiazentrum" geöffnet sein. Zusätzlich stehen den Teilnehmern und Besuchern des München Marathons an den U-Bahnsteigen Servicemitarbeiter zur Verfügung.

Umleitungen bei Tram und Bus Im Bereich der Marathonstrecke kann es zwischen 9.30 und 16.30 Uhr zeitweise zu Umleitungen und Unterbrechungen des regulären Linienverlaufs bei Bus und Trambahn kommen. Betroffen sind die Trambahnlinien 12, 17, 18, 19, 15/25 und 27, die MetroBus-Linien 52 - 53 - 54 - 55 - 59 sowie die StadtBus-Linien 100 - 131 - 144 - 145 - 146 - 152 - 154 - 155 - 159 - 184 -187 - 188 - 189 - 190.

Die MVG bittet ihre Fahrgäste, auf die Durchsagen in den Fahrzeugen, Haltestellen und U-Bahnhöfen sowie auf die Anzeigen der Dynamischen Fahrgastinformation(DFI) an den betroffenen Haltestellen zu achten. Zur weiteren Information stehen an wichtigen Knotenpunkten Mitarbeiter zur Verfügung, die den Fahrgästen gerne weiterhelfen.