Die SWM halten ihr Preisversprechen Strompreise in München bleiben stabil

Nach dem Wegfall der Strompreis-Genehmigungspflicht ab 1.7.2007

Die SWM haben ihren Stromkunden gegenüber ein Garantieversprechen abgegeben: Preisstabilität bis 31. Dezember 2008 für die Allgemeinen Preise und die M-Strom Vertragsangebote. Damit halten die SWM ihre Strompreise für insgesamt drei Jahre stabil (ausgenommen gesetzliche Änderungen bei Steuern und Abgaben). An der SWM Preisgarantie ändert auch der Wegfall der „Genehmigungspflicht für Grundversorgungstarife“ zum 1. Juli nichts, während viele andere deutsche Stromanbieter (Experten rechnen mit über 100 Unternehmen) bereits angekündigt haben, ihre Strompreise zu diesem Zeitpunkt um bis zu 34 Prozent zu erhöhen.

Großstadt-Vergleich: SWM ab 1. Juli auch beim Strom die günstigsten
Mit Stichtag 1. April hatten die SWM die Kosten für Strom, Erdgas und Trinkwasser in den zehn größten deutschen Städten für einen Durchschnittshaushalt verglichen. Das erfreuliche Ergebnis: Obwohl München eine der teuersten Städte Deutschlands ist, sind hier die Gesamtkosten mit Abstand am niedrigsten. Bei den Einzelvergleichen der drei Sparten belegen die SWM beim Trinkwasser den 1. Platz, bei Strom hinter Hamburg den 2. Platz und bei Erdgas den 3. Platz (mit dem Internet-Angebot „M-Erdgas Internet“ sogar ebenfalls den 2. Platz).

Da nun Vattenfall Hamburg zum 1. Juli eine Strompreiserhöhung angekündigt hat, werden die SWM dann nicht nur bei den Gesamtkosten und dem Trinkwasser, sondern auch beim Strom der günstigste Anbieter im Großstadtvergleich sein. Der zu Grunde gelegte Durchschnittshaushalt (2.500 kWh) zahlt für Strom in München nach wie vor 505,78 Euro (1) pro Jahr, in Hamburg dann 524,70 Euro (2).

Das belegt erneut: die SWM versorgen ihre Kunden zu fairen Preisen und bieten ihnen in München das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

(1) München: M-Kompakt, AP: 0,1666 €/kWh, GP: 7,44 €/Monat
(2) Hamburg: Hamburg Kompakt Privatstrom, AP: 0,1806 €/kWh;
GP: 6,10 €/Monat; laut Internet und telefonischer Auskunft

Der detaillierte Großstadt-Vergleich mit Stand 1. April inklusive aller Angaben zur Systematik findet sich unter www.swm.de.