Story Box-ID: 14329

Mainzer Stadtwerke AG Rheinallee 41 55118 Mainz, Deutschland http://www.stadtwerke-mainz.de
Ansprechpartner:in Stadtwerke Mainz AG +49 6131 126060
Logo der Firma Mainzer Stadtwerke AG
Mainzer Stadtwerke AG

Kunsthalle Mainz nimmt konkrete Gestalt an

(lifePR) (Mainz, )
Die Bauarbeiten für die Kunsthalle Mainz schreiten in großen Schritten voran. Unter der Leitung des Mainzer Architekturbüros Poganiuch + Dang und des Ingenieurbüros Ufermann aus Bad Kreuznach arbeiten mehr als 25 Firmen gleichzeitig Hand in Hand an der Verwirklichung dieser neuen Kulturstätte. Mehr als 75 % der Betriebe kommen aus Mainz und der Region.

„Wir freuen uns besonders, dass sich so viele regionale Dienstleister und Handwerksbetriebe in den Ausschreibungen mit konkurrenzfähigen Angeboten durchsetzen konnten“, so Detlev Höhne. Mit ihrem Engagement stärken die Stadtwerke die Wirtschaftskraft der Region, bauen den Kulturstandort Mainz weiter aus und setzen für das neue Stadtquartier Zollhafen ein architektonisch und künstlerisch herausragendes Zeichen.

Programm und Eröffnung mit Spannung erwartet - Ausblick

Parallel zum baulichen Fortschritt entwickelt sich auch die inhaltliche Ausgestaltung der Kunsthalle. Ende September wird der Vorstand der Stiftung Kunsthalle Mainz die Mitglieder des Kuratoriums vorstellen. In den Händen des Vorstands, bestehend aus dem Vorstand der Stadtwerke Mainz AG Detlev Höhne, dem Kultur-Staatssekretär Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig sowie dem Kulturdezernenten Dr. h. c. Peter Krawietz, liegt die Leitung der Stiftung sowie die Führung der laufenden Geschäfte.

Die Mitglieder des Kuratoriums werden aus bekannten Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Medien und Politik bestehen und neben stiftungsinternen Aufgaben als „Botschafter“ für die Kunsthalle werben. „Wir erhalten aber auch zahlreiche Anfragen und Angebote von Bürgerinnen und Bürger, die sich persönlich sowie finanziell für die Kunsthalle engagieren möchten. Deshalb befindet sich ein Freundeskreis für die Kunsthalle in Gründung“, so Tanja Heidecker, verantwortlich für Marketing und Öffentlichkeit sarbeit im Zollhafen-Projekt.

Natalie de Ligt, die am 1. März 2007 die künstlerische Leitung der Kunsthalle übernahm, arbeitet bereits an der Konzeption der ersten Ausstellung. Erste Inhalte Ihres Programms und der Eröffnungstermin werden ebenfalls Ende September vorgestellt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten