Story Box-ID: 16317

Mainzer Stadtwerke AG Rheinallee 41 55118 Mainz, Deutschland http://www.stadtwerke-mainz.de
Ansprechpartner:in Stadtwerke Mainz AG +49 6131 126060
Logo der Firma Mainzer Stadtwerke AG
Mainzer Stadtwerke AG

Erneut Konzessionsvertrag für Erdgas mit Wackernheim

(lifePR) (Mainz, )
Die Ortsgemeinde Wackernheim bei Mainz und die Stadtwerke Mainz AG (SWM) schließen erneut einen Konzessionsvertrag für Erdgas ab, der vom 1. Januar 2008 bis zum 31. Dezember 2027 laufen wird. Dieser neue Vertrag löst den bisherigen ab, der zum Ende 2007 nach 20 Jahren ausläuft.

„In den letzten 20 Jahren waren die Stadtwerke Mainz ein stets zuverlässiger und kompetenter Partner. Dies war einer der Gründe, warum wir uns nach der Ausschreibung wieder für dieses Unternehmen entschieden haben“, betont Wackernheims Bürgermeister Burkhard Hofmann.

„Der neue Vertrag – wieder mit 20 Jahren Laufzeit - gibt beiden Seiten langfristige Planungssicherheit und die Möglichkeit zur nachhaltigen Abstimmung von Baumaßnahmen unter besonderer Berücksichtigung von Umweltschutz und rationeller Energienutzung“, so Stadtwerke-Vorstand Dr. Werner Sticksel. Sein Vorstandskollege Detlev Höhne ergänzt: „Und genau hier wollen wir auch in Zukunft verstärkt ansetzen. Wir werden die Gemeinde und die Bürger von Wackernheim gerne in allen Energiefragen beraten und fördern. Dies gilt insbesondere auch für den Einsatz Erneuerbarer Energien“.

Ein Konzessionsvertrag regelt die Nutzung öffentlicher Wege und Fläche zum Bau und Betrieb von Versorgungsnetzen in einem Gemeindegebiet. Dafür erhält die Gemeinde eine so genannte Konzessionsabgabe von dem Energieunternehmen. Die Stadtwerke Mainz AG zahlt an die Gemeinde Wackernheim den höchstzulässigen Beitrag.

Das derzeit in Wackernheim vorhandene Erdgasnetz hat die Stadtwerke Mainz AG aufgebaut. Das Netz besteht inzwischen aus 9,5 Kilometern Niederdruckleitungen und 422 Hausanschlüssen. Davon entfallen 1,1 Kilometer und 108 Hausanschlüsse allein auf das Neubaugebiet Schneckenbangert seit Anfang 2000. Die insgesamt im Jahr 2006 transportierte Erdgasmenge entspricht in Wackernheim einem Energieinhalt von rund 20 Millionen Kilowatt-stunden (kWh).
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten