Kleine und große Kunstwerke beim Malwettbewerb

Jeder dritte Viertklässler beteiligte sich am größten Malwettbewerb der Fächerstadt

"Energie macht das Leben bunter": So hieß das Motto des diesjährigen Kinder-Malwettbewerbs der Stadtwerke Karlsruhe, das sich in den 608 kleinen Kunstwerken, die bis zum Einsendeschluss am 25. Mai eingingen, widerspiegelt. "Jeder dritte Viertklässler hat zu Malstiften gegriffen und mit viel Fantasie seine Gedanken zur Bedeutung der Energie für unser tägliches Leben zu Papier gebracht", freut sich Dr. Thomas Unnerstall, Geschäftsführer für Vertrieb und Handel bei den Stadtwerken. Kunstvoll gestaltete Landschaften mit Wind- und Wasserkraftwerken, detailreiche Kirmesbilder, bunte Städte und Weltkugeln oder auch Collagen aus den verschiedensten Materialien zeigen, wie bunt Strom das Leben machen kann.

Bereits zum 19. Mal veranstalten die Stadtwerke diesen größten Malwettbewerb der Fächerstadt, so dass sich durch die Aktion mittlerweile insgesamt über 12.000 Kinder mit Umwelt- und Energiesparthemen auseinander setzten. "Die meisten Bilder wurden im Klassenverband gemalt. Das zeigt, dass der Malwettbewerb zum festen Bestandteil im Kunstunterricht der Karlsruher Grundschulen geworden ist", unterstrich Dr. Thomas Unnerstall die Bedeutung der langjährigen Aktion. Dem Malen geht in der Regel eine intensive Vorbereitung auf das Thema voraus. "Unser Wettbewerb trägt also wesentlich zur Bewusstseinsbildung in Richtung verantwortungsvollem Umgang mit den natürlichen Ressourcen bei."

Anfang Juni wählte die Jury die 30 schönsten Bilder aus. Am besten gefiel ihr ein mit Acrylfarben gestaltetes Bild. Es zeigt die bunte Lichtinstallation aus verschiedenen Lampenschirmen namens "Space Invaders", die noch bis Mitte Juni im Foyer des Zentrum für Kunst- und Medientechnologie (ZKM) ausgestellt war. Mit ihrer zielsichereren Umsetzung des Malwettbewerb-Mottos überzeugte Clara Dölp von der Drais-Schule die Jury. Für ihre außergewöhnliche Leistung bekam sie bei der Preisverleihung in der Kundenberatung der Stadtwerke einen Gutschein für ein Wochenende im Europapark für vier Personen im Wert von über 400 Euro überreicht. Das Kunstwerk "Space Invaders" stammt von den in Karlsruhe lebenden Künstlern Rainer Kehres und Sebastian Hungerer und entstand für die ZKM-Sonderausstellung "Lichtkunst aus Kunstlicht".

Der zweite Preis ging an den zehnjährigen Toni Holub. Die Botschaft seines Bildes: "Energie macht das Leben bunter, aber manchmal auch verschmutzter. Wir sollten uns immer überlegen, für was wir Energie einsetzen." Für sein Wachskreide-Bild, auf dem verschiedene Fortbewegungsmittel vom Fahrrad bis zum Heißluftballon dargestellt sind, bekam er ein City-Fahrrad im Wert von 300 Euro. Auf Platz drei wählte die Jury das Bild von Kathrin Maier aus der Eichelgartenschule. Die kleine Künstlerin würdigte die Strommasten als weltumspannende Energietransporteure und stellte sie mit Wasserfarben überdimensioniert groß auf einer bunten Weltkugel dar. Ihr Preis: eine Stereo-Anlage.

City-Roller, MP3-Player und Schwimmbad-Eintrittskarten waren weitere Preise, über die sich die jungen Maler und Bastler freuen konnten. Außerdem bekommen noch alle Teilnehmer des Malwettbewerbs als Dankeschön fürs Mitmachen einen kuscheligen Feuerdrachen.

Gewinnerliste:

Hannah Appenzeller, Anne-Frank-Schule

3. Preis: Stereoanlage
Kathrin Meier, Eichelgartenschule

2. Preis: City-Fahrrad im Wert von 300 € Toni Holub, Heinrich-Dietrich-Schule (Grötzingen)

1. Preis: Wochenende für vier Personen im Europapark im Wert von 400 €Clara Dölp, Drais-Schule