Vitamine für die Bildung – weiter mit Bildung

Am 15. Juni findet in ganz Deutschland der 1. Deutsche Weiterbildungstag mit über 270 Aktionen statt. Dies nehmen aktive Offenbacher Weiterbildungsträger zum Anlass, um an diesem Freitag mit einem gemeinsamen Informationsstand auf dem Offenbacher Wochenmarkt auf die Bedeutung des Themas Weiterbildung aufmerksam zu machen.

„Vitamine für die Bildung“ ist das Offenbacher Motto des Tages. Zwischen Obst und Gemüse wollen die Weiterbildungsexpertinnen und -experten an einem gemeinsamen Info-Stand interessierten Marktbesucher/innen persönlich zeigen, wie sie ihrer beruflichen Karriere und ihrer persönlichen Entwicklung einen Energieschub verpassen können.

Um bundesweit auf die Bedeutung von (Weiter-)Bildung aufmerksam zu machen, haben der Bundesverband der Träger beruflicher Bildung und der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) den 1. Deutschen Weiterbildungstag ins Leben gerufen. Wirtschaft und Politik, aber auch jede und jeder Einzelne sollten mehr in Aus- und Weiterbildung investieren, so die Forderung der Initiatoren.

„Bildung ist kein Luxusgut – im Gegenteil. Lebenslanges Lernen und Weiterbildung werden nicht nur für die einzelnen Menschen immer wichtiger, auch die Innovations- und Zukunftsfähigkeit unseres Landes, unserer Demokratie und nicht zuletzt des Standorts Offenbach hängen in hohem Maße von den Kompetenzen und Qualifikationen der Menschen ab,“ betont auch der Offenbacher Bildungsdezernent Paul-Gerhard Weiß, der die Aktion persönlich unterstützt und von 11 Uhr bis 11 Uhr 30 selbst am Marktstand sein wird, um interessierte Offenbacher Bürgerinnen und Bürger sowie die Presse zu begrüßen und Fragen zu beantworten.

An der Aktion beteiligt und auf dem Wochenmarkt vertreten sind das Bildungsnetz Rhein-Main, die Bildungszentren der IHK Offenbach und der Klinikum Offenbach GmbH, die Hartnack-Schule Offenbach GmbH, die DTP AKADEMIE RheinMain GmbH , das Selbstlernzentrum Offenbach, die Hessische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie VWA gGmbH, sowie die Volkshochschule Offenbach und die unabhängige kommunale Weiterbildungsberatungsstelle webb, die zu der gemeinsamen Aktion aufgerufen haben.

Städte, Gemeinden, Institutionen und engagierte Einzelpersonen beteiligen sich bundesweit an diesem 1. Deutschen Weiterbildungstag. Die Vielfalt der Ideen vor Ort ist fast unbegrenzt und reicht vom Bildungsquiz über Schnuppertage verschiedener Einrichtungen bis zum Trommelumzug unter dem Motto „Vorfahrt für die Bildung“. Schirmherr des 1. Deutschen Weiterbildungstages ist Bundespräsident Horst Köhler.

Datum: Freitag, 15. Juni 2007
Standort: Wilhelmsplatz, auf dem Wochenmarkt, am Streichholz-Karlchen, Uhrzeit: 11 bis 14 Uhr
Mehr Infos: www.deutscher-weiterbildungstag.de

Weitere Auskünfte: Frau Dr. Gabriele Botte (vhs)Telefon: 069/8065-35156, Pia Hamm (webb) Telefon: 069/8065-3133