Karriere mit Lehre in gewerblichtechnischen Berufen – vom Techniker bis zum Betriebswirt

Weiterbildungsprofis beantworten die Fragen von Interessierten bei einer kostenlosen Info-Veranstaltung in der Reihe „Forum zukunftsorientierte Weiterbildung“
am 27. Juni in der vhs Offenbach

Männern und Frauen aus gewerblich-technischen Berufen stehen viele Weiterbildungsmöglichkeiten offen, die neue berufliche Chancen eröffnen. Aber welche der angebotenen Aufstiegsfortbildungen ist die Richtige für die eigene Berufswegplanung? Handwerklich-technisches Können reicht oft nicht aus, um Karriere zu machen oder einen eigenen Betrieb zu eröffnen. Führungspositionen oder die Leitung des eigenen (Familien-)Unternehmens erfordern vertiefte Kenntnisse, gerade auch im betriebswirtschaftlichen Bereich.

Bei einer kostenlosen Info-Veranstaltung der Offenbacher Weiterbildungsberatungsstelle webb erläutert Gabriele Weis, Leiterin des Bildungszentrums der IHK Offenbach die Voraussetzungen und Inhalte des IHK-Prüfungslehrgangs „Technische/r Betriebswirt/in“. Gerhard Tögl, Studiendirektor an den Gewerblich-Technischen Schulen in Offenbach, beschreibt die Rahmenbedingungen des Studiums zum/zur staatlich geprüften Techniker/in an der Offenbacher Fachschule für Maschinentechnik und Wolfgang Gebhardt, Leiter der Akademie des Handwerks der Handwerkskammer Rhein-Main, stellt die Aufstiegsweiterbildung zum/zur Betriebswirt/in des Handwerks vor.

Neben interessierten Beschäftigten sind auch Personalverantwortliche und Multiplikatorinnen aus der Bildungs- und Arbeitsberatung eingeladen, sich beim Forum Informationen über Angebote und Branchentrends einzuholen.
Dieser Forumsabend ist bereits die zwölfte Veranstaltung in einer gemeinsamen Reihe des IHK-Bildungszentrums und der kommunalen Offenbacher Beratungsstelle webb, die vom Land Hessen und dem Europäischen Sozialfonds mitfinanziert wird. Wer eine Weiterbildung plant, erhält einen Überblick über regionale Angebote zu bestimmten Themen und kann mit Weiterbildungsberaterin Pia Hamm einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren.
Termin: Mittwoch, 27. Juni 2007, 18:30 bis 20:30 Uhr
Veranstaltungsort: vhs Offenbach, Berliner Str. 77, 63065 Offenbach

Um Anmeldung wird gebeten: Telefon (069) 8065 – 3133 oder E-Mail webb@offenbach.de