Ansprechpartner:in Frau Cornelia Zschäbitz +49 3523 66736

Fünf Jahre Feuerwehrverein Brockwitz e. V.

Grund genug die Arbeit des Feuerwehrvereins zu betrachten. Am 15.03.2002 gründeten wir den Feuerwehrverein Brockwitz e. V., um die örtliche Freiwillige Feuerwehr in ihrer Arbeit zu unterstützen und interessierte Einwohner für diese Aufgabe zu gewinnen. Ebenso soll das Gemeinschaftsleben und die Tradition der Feuerwehr gefördert und der Brandschutzgedanke den Einwohnern näher gebracht werden.

Rückblickend kann der Feuerwehrverein Brockwitz sehr stolz auf seine Arbeit sein.
In dieser kurzen Zeit haben die Mitglieder gleich bei zwei Hochwassereinsätzen - im Sommer 2002 und im Frühjahr 2006 - große Hilfe geleistet. Sie halfen beim Sandsackfüllen und Dämme bauen, beim Ausräumen von Kellern, sorgten für die Verpflegung von betroffenen Brockwitzern und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und halfen mit vielen Handgriffen mehr.

Die größte Herausforderung meisterten die Vereinsmitglieder jedoch beim Bau des neuen Brockwitzer Feuerwehrgerätehauses mit dörflichem Kommunikationszentrum. In dreijähriger Bauzeit entstand in Zusammenarbeit mit der Stadt Coswig durch den großen Fleiß von Feuerwehrkameraden, Vereinsmitgliedern und vielen anderen freiwilligen Helfern der örtlichen Vereine, der Kirchgemeinde und der Bevölkerung der neue Gebäudekomplex. Dabei wurden mehr als 3900 unentgeltlich geleistete Arbeitsstunden, das entspricht einem Wert von ca. 50.000,00 EUR Eigenleistung, erbracht. Ausbauarbeiten, Pflege und Betreuung des dörflichen Kommunikationszentrums und Vereinstreffs sind gegenwärtige und zukünftige Aufgaben der Vereinsmitglieder.

Wertvoll ist uns in den fünf Jahren auch die Freundschaft mit den Kameraden der FFW und dem Feuerwehrverein von Ihme-Roloven geworden. Tatkräftig unterstützen wir gemeinsam die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren in beiden Gemeinden und tragen zur Belebung des gesellschaftlichen Lebens bei.

Zur Tradition wurden in diesen Jahren das jährlich stattfindende Sommerfest und der Brockwitzer Weihnachtsmarkt. Durch das Engagement unserer Vereinsmitglieder bei der Organisation und Ausführung der Feste gelangten diese zu Höhepunkten im dörflichen Leben. Hier treffen sich die Menschen zu Gesprächen, zu Spaß und Besinnung.

Für die geleistete Arbeit bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Mitgliedern der Feuerwehrvereins.

Wir feiern Geburtstag am 18.08.07 ab 12:00 Uhr zum Sommerfest

an der Feuerwehr Brockwitz