Ansprechpartner:in Frau Ulrike Tranberg +49 3523 66732

Buch über Emil Hermann Nacke erschienen

„Ich hatte jedoch… nicht … die Autoindustrie nach Sachsen gebracht“, bekannte August Horch in seiner 1937 erschienenen Autobiographie „Ich baute Autos“. „Ein Herr Nacke hatte schon in den Jahren 1900/1901 in Coswig einige Wagen gebaut, sonst wären in der Tat wir es gewesen, welche in Sachsen die ersten Autos bauten.“
Horch ist als Person oder als Fahrzeugmarke heute noch überall bekannt. Wer aber war Nacke? Dieser Frage stellten sich die Autoren des vorliegenden Buches, das nicht nur für Oldtimerfreunde eine Fundgrube ist, sondern auch regionalgeschichtlich Interessierte auf vielfältige Weise anspricht. Es liefert eine aufschlussreiche Biografie des in Vergessenheit geratenen sächsischen Automobilpioniers Emil Hermann Nacke (1843 – 1933), die untrennbar mit der Geschichte seiner Maschinen- und Automobilfabrik in Coswig/Kötitz verbunden ist. Nacke war nicht nur der erste Automobilbauer in Sachsen, als außergewöhnliche Unternehmerpersönlichkeit und allseitiger Ingenieur erwarb er sich einen Ruf, der weit über die Grenzen Sachsens und Deutschlands hinausreichte.
Gleichzeitig gibt der Band Einblicke in die Frühzeit des Automobilbaus sowie in die sächsische Industriegeschichte. Das umfangreiche Bildmaterial wird zum großen Teil erstmals veröffentlicht.
Dana Runge, Thomas Giesel (Verkehrsmuseum Dresden)
Petra Hamann (Stadtarchiv Coswig)
Emil Hermann Nacke
Sachsens erster Automobilbauer
Das Buch zum Preis von 21,95 Euro ist ab 7. Juni 2007 erhältlich im Buchhandel sowie im Bürgerbüro des Coswiger Rathauses zu den bekannten Öffnungszeiten:
Mo – Do 9 – 18 Uhr, Fr 9 – 15 Uhr, Sa 9 – 12 Uhr.