Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 260166

Stadtpark Norderstedt GmbH Stormarnstraße 34 22844 Norderstedt, Deutschland http://www.stadtpark-norderstedt.de
Ansprechpartner:in Frau Julia Mischke +49 40 325993024
Logo der Firma Stadtpark Norderstedt GmbH
Stadtpark Norderstedt GmbH

Der Stadtpark Norderstedt eröffnet im Frühjahr 2012

Die Vorbereitungen für die Nachnutzung des Gartenschau-Geländes laufen bereits auf Hochtouren

(lifePR) (Norderstedt, )
Das Ende der Landesgartenschau Norderstedt liegt erst zwei Tage zurück, schon beginnen mit dem Rückbau einiger Bereiche der Landesgartenschau die Vorbereitungen für die Fertigstellung des neuen Stadtparks, der im Frühjahr kommenden Jahres eröffnen wird. Raum für Kultur und Kunst, Gastronomie und Sportangebote, das ARRIBA Strandbad, Natur- und Umweltbildung für Kinder und Jugendliche, ein Veranstaltungsprogramm sowie dauerhafte gärtnerische Akzente werden ab 2012 für einen attraktiven Stadtpark sorgen.

"Bereits mit der Bewerbung um die Landesgartenschau haben die Planungen für die dauerhafte Nutzung des Geländes begonnen. Es war uns im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung wichtig, nicht für 172 Tage Landesgartenschau zu bauen und zu gestalten, sondern den Grundstein für einen Bürgerpark zu legen. Dieser wird ein Ort für die Norderstedterinnen und Norderstedter wie für die Gäste aus der Region sein, ein Ort der Begegnung und Entspannung, ein Ort für Freizeit, Sport und Kultur und für einen Park-Sommer, der im kommenden Jahr u.a. den Schleswig-Holstein Tag und viele weitere Highlights bieten wird", sagt Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote.

Die drei Parklandschaften Wald-, See- und Feldpark, die aus den vorhandenen Gegebenheiten im Rahmen der Landesgartenschau entwickelt und inszeniert wurden, sind die Grundlage des neuen Stadtparks. Herzstück ist der 39 Hektar große Seepark, der zu Aktivitäten am Wasser einlädt. Bereits zur Gartenschau hat dort das ARRIBA Strandbad eröffnet. Mit fast 4.000 Quadratmeter Strand, einer Liegewiese, einem großen Schwimmbereich mit Flachwasserzone für Kinder und Nichtschwimmer sowie dem ARRIBA Pavillon, der nicht nur Sanitäranlagen und Umkleiden, sondern auch ein Bistro für die kulinarischen Strandbedürfnisse bereithält, wird das Strandbad eine der Hauptattraktionen im Stadtpark sein. Betreiber des Strandbads ist das auch über Norderstedts Grenzen hinaus bekannte ARRIBA Erlebnisbad. Geschäftsführer G. Ruud Swaen freut sich bereits auf die kommende Saison: "Wir werden neben der attraktiven Badeanlage in den Sommermonaten auch ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm bieten. Von der abendlichen Beach Party mit Cocktails und Lounge Musik über Beachvolleyball-Turniere bis hin zu Strandfesten für Kinder und Jugendliche wird es für jeden Geschmack etwas geben. Auch als Ort für Firmenveranstaltungen steht unser Strandbad weiterhin zur Verfügung. Die ersten Anfragen für das kommende Jahr liegen uns bereits vor." Nachdem sich das ARRIBA Strandbad zur Gartenschau bewährt hat, wird es ab kommendem Jahr jeweils von Mai bis September geöffnet haben.

Neben dem ARRIBA Strandbad wird auch die Wasserskianlage, für die die Bauarbeiten bereits in den kommenden Wochen beginnen, dafür sorgen, dass nicht nur Norderstedter, sondern auch Sportbegeisterte aus Hamburg und ganz Schleswig-Holstein den Stadtpark besuchen werden. Betreiber der Anlage ist die Familie Rumpel, die mit ihrer erfolgreichen Wasserski- und Wakeboardanlage im schleswig-holsteinischen Süsel viel Erfahrung in diesem Bereich mitbringt. Ab Mai 2012, mit Eröffnung des Stadtparks, wird auch die Wasserskianlage im Seepark in Betrieb genommen. Ab dann können Wasserski-Fans und alle, die es werden wollen oder Freude am Zuschauen haben, in Norderstedt der Trendsportart mit Langzeitgarantie frönen. Neben Kursen für Kinder und Erwachsene, die vor allem Anfänger mit dem Wassersport auf Brettern vertraut machen, werden auch Gruppenevents und Firmenveranstaltungen angeboten. Darüber hinaus können schon geübte Wasserski-Läufer zu den Öffnungszeiten die Anlage nutzen. Die Infrastruktur der Norderstedter Wasserskianlage wird gemeinsam mit der Gastronomie am See gebaut. Bereits zur Landesgartenschau hat sich der Standort am Beginn der Seepromenade als Anziehungspunkt für die Besucher erwiesen. Eine regionale Küche mit saisonalen Spezialitäten wird von März bis Dezember die kulinarische Versorgung im Stadtpark sicherstellen. Pächter des Restaurants ist das Unternehmen Polster Catering, das bereits während der Gartenschau die Gastronomie betrieben hat.

Als Blütenwerk, d.h. als Ort der Blumenschauen während der Landesgartenschau genutzt, wird das sanierte ehemalige Kalksandsteinwerk, das Kulturwerk am See, im März 2012 seinen Spielbetrieb als neues Veranstaltungszentrum aufnehmen. In den kommenden Wochen und Monaten werden die Räume ihre endgültige Ausstattung und technische Infrastruktur erhalten. Dann wird der Theater- und Konzertsaal mit 450 Sitzplätzen neue Spielstätte für regional wie überregional bekannte Künstlerinnen und Künstler sein, das Alfred-Stern-Studio Raum für Tagungen, Seminare, Kleinkunst, Kabarett und Lesungen mit bis zu 100 Gästen bieten und das lange, lichtdurchflutete Foyer auf 90 Metern Ort für Ausstellungen, Kongresse und Veranstaltungen in besonderem Ambiente sein. Das Kulturwerk am See bietet damit viel Raum für Kunst und Kultur, für die freie Kulturszene ebenso wie für ein abwechslungsreiches Gastspielprogramm. Die TriBühne Norderstedt wird, unterstützt vom Kulturbüro der Stadt Norderstedt unter Leitung von Gabriele Richter, das Kulturwerk am See mit Leben füllen. Rajas Thiele, Geschäftsführer der TriBühne Norderstedt, ist sich sicher: "Der Charme des alten Fabrikgebäudes gepaart mit moderner Architektur und einer guten technischen Infrastruktur wird einen besonderer Rahmen für Kunst und Kultur ebenso wie für Firmenveranstaltungen und Kongresse bieten und das Kulturwerk am See auch über Norderstedts Grenzen hinaus bekannt machen."

Veranstaltungen werden aber nicht nur im Kulturwerk am See, sondern zwischen Mai und Oktober im gesamten Stadtpark-Gelände stattfinden. Dabei sollen bewährte Veranstaltungsformate der Landesgartenschau wie das ParkFunkeln oder das Kleinkunstfestival ParkPerplex, die auf besonderen Zuspruch bei den Besuchern gestoßen sind, weitergeführt und ausgebaut werden. Neben monatlichen Veranstaltungshighlights an Wochenenden und Feiertagen soll ein intensives Programm in einem Zeitraum von vier bis sechs Wochen einen Kultursommer im Norderstedter Stadtpark etablieren. Neben der Waldbühne, die während der Landesgartenschau Sparkasse Südholstein Bühne war, werden viele weitere Orte im Stadtpark wie die Heide oder die Feldpark-Wiese ein besonderes Ambiente für große und kleine Events bieten. Großveranstaltungen wie der Schleswig-Holstein Tag, der vom 8. bis zum 10. Juni 2012 im Norderstedter Stadtpark stattfinden wird, werden dabei zweifellos zu den Highlights gehören. Dass Sportveranstaltungen ein fester Bestandteil des Stadtparks sein werden, hat schon die intensive Nutzung des Geländes durch Sportler während der Gartenschau gezeigt. So werden Events wie der TriBühne Triathlon und das Langstreckenschwimmen auch im kommenden Jahr stattfinden. Raum für Sport und Sportveranstaltungen soll es außerdem auf dem so genannten Spiel- und Sportband geben, das nach Rückbau der meisten gärtnerischen Ausstellungsbeiträge im Norden des Feldparks entstehen wird.

Auch die Klasse! Im Grünen, das Umweltbildungsprogramm der Landesgartenschau, das mit 835 teilnehmenden Gruppen Erfolgsgeschichte geschrieben hat, wird im neuen Stadtpark fortgeführt werden. Das dauerhafte Konzept wird derzeit erarbeitet und soll Anfang des kommenden Jahres vorgestellt werden. Sicher ist schon jetzt, dass an die gute Zusammenarbeit mit erfahrenen Kompetenzpartnern aus der Region angeknüpft wird. Dass das Thema Natur- und Umweltbildung bereits über 172 Tage Gartenschau hinausweist, zeigt der Wissenspfad Norderstedt, der unter dem Motto "Denken in Bewegung" dauerhaft zu einer interaktiven Erkundung aktueller Themen und Naturphänomene einlädt. Die schleswig-holsteinischen Sparkassen mit der Sparkasse Südholstein, Premium-Partner der Landesgartenschau Norderstedt 2011, förderten den Wissenspfad und die nachhaltige Nutzung der Exponate bereits während der Entstehung der Landesgartenschau mit einem finanziellen Beitrag. Ralph Schmieder, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südholstein, freut sich über die langfristigen Pläne in Sachen Natur- und Umweltbildung: "Die Unterstützung von Projekten zur nachhaltigen Bildung und zur Stärkung der gesellschaftlichen Verantwortung von Kindern und Jugendlichen ist uns ein besonderes Anliegen und ist Teil unseres Engagements für soziale, gemeinnützige und gesellschaftlich bedeutsame Projekte. Wir freuen uns, dass diese Gedanken auch nach Ende der Gartenschau im Norderstedter Stadtpark fortleben werden."

Zu den vielen engagierten Partnern der Nachnutzung gehört auch der Förderverein der Landesgartenschau, der mit der Pflanzung von 15.000 Krokussen am Rande der Seepromenade bereits am letzten Tag der Landesgartenschau die ersten Zeichen für ein Erblühen des Norderstedter Stadtparks im kommenden Jahr gesetzt hat. Neben Veranstaltungen wie dem geplanten Krokusblütenfest 2012 soll auch das Erfolgsprojekt des Fördervereins, die KunstWerkstattNatur, im Stadtpark fortgeführt werden.

Aber nicht nur beim Krokusblütenfest werden Blumenfreunde im Norderstedter Stadtpark weiter auf ihre Kosten kommen. Die Promenadenmischung, d.h. das Staudenband an der Seepromenade, die Gräserstreifen des Windgeflüsters oberhalb des Strandbads, die Staudenlichtungen und der Wildrosenhang im Waldpark sowie die Blumenfelder im Feldpark bleiben vorerst erhalten und werden in 2012 wieder erblühen.

Dass ein Stadtpark, wie er bis zum Frühjahr 2012 fertig gestellt wird, eine organisatorische Struktur und eine personelle Ausstattung benötigt, liegt nahe. Die bereits 2006 gegründete Stadtpark Norderstedt GmbH unter Leitung von Gartenschau-Geschäftsführer Kai Jörg Evers wird diese Aufgabe übernehmen. Unterstützt wird die Geschäftsführung dabei von Eva Reiners, die als Veranstaltungsleiterin der Gartenschau auch im Stadtpark für die Konzeption und Durchführung des Veranstaltungs- und Umweltbildungsprogramms verantwortlich sein wird. Erik Voß, Koordinator der gärtnerischen Ausstellung während der Landesgartenschau, wird die gärtnerischen Belange und die Parkinfrastruktur zukünftig betreuen. Auch Josephine Appenowitz, Veranstaltungsassistentin während der Gartenschau, bleibt Norderstedt als Teamassistentin der Stadtpark Norderstedt GmbH erhalten und Sarah Schmidt wird nach dem Abschluss ihrer Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau Anfang 2012 noch mindestens ein halbes Jahr die Veranstaltungsorganisation der Stadtpark Norderstedt GmbH unterstützen.

Bildunterschrift:

Mit dem Ende der Landesgartenschau haben die Vorbereitungen für die Eröffnung des Stadtparks Norderstedt im Frühjahr 2012 begonnen. Alle Partner werden gemeinsam mit ihren Angeboten und mit ihrem Engagement für einen attraktiven Stadtpark sorgen. (v.l.n.r.) Daniel Vogel von Polster Catering, Christian und Anne Rumpel, Betreiber der zukünftigen Wasserskianlage im Seepark, Ralph Schmieder, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südholstein, G. Ruud Swaen, Manager des ARRIBA Erlebnisbads und ARRIBA Strandbads, Gyde Opitz vom Sparkassen- und Giroverband Schleswig-Holstein, Kai Jörg Evers, Geschäftsführer der Stadtpark Norderstedt GmbH, Rajas Thiele, Geschäftsführer der TriBühne Norderstedt, Erik Voß, zukünftiger Leiter gärtnerische Ausstellung und Infrastruktur im Stadtpark, Eva Reiners, Leitung Veranstaltungs- und Umweltbildungsprogramm, Jens Seedorff, Geschäftsführer Stadtpark Norderstedt GmbH, sowie Corinne Eichner, Vorsitzende des Fördervereins der Landesgartenschau

Bildnachweis: Landesgartenschau Norderstedt 2011
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.