Automobile Behrmann siegt beim 1. Norderstedt Marketing Drachenbootrennen auf der Gartenschau

Gut 30 Mannschaften bewiesen ihren Teamgeist

Gestern wurde der Norderstedter Stadtpark-See von über 30 schnaufenden und gichtspeienden Drachen heimgesucht. Was jedoch wie eine Invasion aus chinesischen Sagen klingt, war lediglich das 1. Norderstedt Marketing Drachenbootrennen. Am vorletzten großen Wettkampf der von der Asklepios Klinik Nord präsentierten Sportwoche der Landesgartenschau nahmen vor allem Firmen- und Vereinsmannschaften teil. Bei diesem nicht alltäglichen Betriebsausflug kam auch deshalb Freude auf, weil Hoch Nina Paddler und Zuschauer mit Sonne und Temperaturen von an die 30 Grad Celsius beglückte.

Auch wenn beim Drachenbootrennen Spaß und Teambildung an erster Stelle standen, gab es natürlich hoch erfreute Gewinner des Wettkampfes. Das Team der Mercedes-Benz Automobile Behrmann GmbH siegte überlegen mit 51,850 Sekunden und führte von Beginn an das Teilnehmerfeld an. Auf den zweiten Platz schaffte es das Team "SPX-Factor" der SPX Flow Technologie Norderstedt GmbH mit 54,460 Sekunden, dicht gefolgt von den "Potis", dem Team der Firma Potenberg, die mit 54,560 Sekunden nur knapp auf den dritten Platz verwiesen wurden.

Für Beifall bei den Zuschauern sorgten allerdings nicht nur die sportlichen Leistungen, sondern auch die ausgefallenen Teamnamen und die "Schlachtrufe". Da gab es die "Dental Devils" (Zahnärzte Norderstedt), die "Alster-Piraten" (Evangelische Stiftung Alsterdorf) oder die "Prothesendrachen" (Waldemar Link GmbH). Das Team der Friedhofsgärtner schwor sich mit dem Ruf "Ruhe sanft" vor jedem Rennen auf die Herausforderung ein.

Dass das Drachenbootrennen zu den Events gehört, die den Stadtpark-See auch nach der Gartenschau publikumswirksam inszenieren können, davon waren alle am Ende des gestrigen Tages überzeugt. "Das Drachenbootrennen war einer der Höhepunkte der Sportwoche. Die Stimmung war toll und die Besucher begeistert von der Premiere dieses Wettkampfes. Wir danken allen Organisatoren, Sponsoren, Engagierten und natürlich den mutigen Teams, die sich der Herausforderung gestellt haben, für einen besonderen Gartenschau-Tag", sagt Geschäftsführer Kai Jörg Evers.