Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 582538

Stadtmarketing Halle (S.) GmbH Marktplatz 13, Marktschlösschen 06108 Halle/Saale, Deutschland http://www.halle-tourismus.de
Ansprechpartner:in Frau Isabel Hermann +49 345 1227925
Logo der Firma Stadtmarketing Halle (S.) GmbH
Stadtmarketing Halle (S.) GmbH

Mehr als 400.000 Übernachtungen - Fehlende Hotelkapazitäten

(lifePR) (Halle/Saale, )
Die Stadt Halle (Saale) hat 2015 erstmals in ihrer Geschichte die Marke von 400.000 Übernachtungen überschritten. Mit 405.260 Übernachtungen wurde das Rekordhoch von 2014 um 3,7 % übertroffen (2014: 390.918 Übernachtungen), so das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt (StaLa). Bei den Ankünften legte die Händelstadt sogar um 6 % zu (214.448 gegenüber 202.516 in 2014), bei den ausländischen Tagesgästen um    2 % (23.062 gegenüber 22.062 in 2014). Allerdings nahm die Anzahl der Übernachtungen ausländischer Gäste – vor allem bedingt durch die Maritim-Schließung im 4. Quartal – um 7,3 % auf 50.991 ab (2014: 55.014). Die durchschnittliche Bettenauslastung betrug 41 %.

Die Bettenauslastung von Dessau (41,4 %) und Halle (41,0 %) ist die höchste in Sachsen-Anhalt. Sämtliche Kreise und kreisfreien Städte wie auch der Landesdurchschnitt liegen mit weitem Abstand darunter. Allerdings ist Sachsen-Anhalt bei der Anzahl der geöffneten Betriebe, der angebotenen Betten, der durchschnittlichen Zimmerauslastung und Zimmerrate, der Anzahl der Übernachtungen sowie der Verweildauer der Gäste bundesweit das Schlusslicht.

„Der Hotelmarkt Halle ist deshalb so problematisch, weil wir unter gleichgroßen deutschen Städten die mit Abstand wenigsten Hotelbetten haben und uns im Stadtzentrum zwei bis drei Tagungshotels mit 170 bis 250 Zimmern im 3- bis 4-Sterne-Plus-Segment fehlen“, auf die wir größere Tagungen und Kongresse verteilen können. Die Georg-Friedrich-Händel-Halle und das Kongresshotel Dormero verfügen zwar über gute Kongresskapazitäten, aber im Roten Ross nur über 89 Zimmer. Insgesamt nicht einmal 1.400 Hotelbetten sind für eine Kulturhauptstadt, Tagungen und Kongresse viel zu wenig“, so SMG-Geschäftsführer Stefan Voß.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.