Ansprechpartner:in Frau Susanne Scharf +49 385 5925274

Schwerins königliche Kulisse krönt sommerliche Veranstaltungshighlights

Atemberaubende Szenerie beschert Besuchern großherzogliche Augenblicke – vor allem bei Events!

Prunkstück der reizenden Schlossstadt ist definitiv ihr kulturelles Schatzkästchen, mit dem sie Jahr für Jahr unzählige Kulturliebhaber in ihren Bann zieht. Die goldige Lage inmitten einer malerischen Seen- und Parklandschaft ermöglicht es zudem, von überall in Windeseile an idyllische und zugleich faszinierende Orte, bezaubernde Seen oder romantische Gärten zu gelangen. Und über allem thront königlich auf einer eigenen Insel das Wahrzeichen der Stadt: Das Schloss. Mit seinen goldenen Türmen scheint es einem Märchen entsprungen. Der Zauber längst vergangener Tage ist immer noch spürbar, denn die welterbeverdächtige "Kulturlandschaft des romantischen Historismus" zeigt sich heute noch wie ein Fingerabdruck der höfischen Repräsentation des 19. Jahrhunderts. Diese eindrucksvolle, authentische Szenerie verschafft den sommerlichen Veranstaltungshighlights opulente und zugleich atemberaubende Kulissen ist damit die Krönung vieler Events rund um das Märchenschloss.

Schlossfest Schwerin vom 17. bis 19. Juni 2016

Eingestaubte Geschichte? – Fehlanzeige, zumindest in Schwerin. Einmal im Jahr wird der Hofadel wieder „zum Leben erweckt“. Dann kann man dem Großherzog Friedrich Franz II. und seiner Gemahlin Auguste hautnah begegnen, die Hofdamen beim Kaffeeklatsch belauschen oder sich den grausigen Geschichten der Untertanen widmen. Eindrucksvoll wird das Leben am Hofe bis in die Gegenwart präsentiert und das Prachtschloss spektakulär in Szene gesetzt. Besucher dürfen sich auf ein prächtiges, dreitägiges Fest freuen mit jeder Menge Hofgeflüster, Vorführungen und Tänzen in historischen Gewändern und allerhand Wissenswertem rund um das herzogliche Leben – von geheimen Fächer-Codes bei Hofe bis hin zur Etikette. Für krönende Abschlüsse am Freitag- und Samstagabend sorgen bei Einbruch der Dunkelheit zwei spektakuläre Licht- und Laserinszenierungen „Son et Lumière“, die von grandiosen Klängen untermalt werden und für Gänsehautmomente bei Besuchen sorgen. Spannende Einblicke hinter die Kulissen der Landespolitik gewährt der Landtag M-V als heutiger Schlossherr am Sonntag.

SCHLOSSFESTSPIELE SCHWERIN vom 08. Juli bis 14. August 2016
Mit den Schlossfestspielen wird alljährlich das Schweriner Theaterjahr gekrönt – ein fünfwöchiges Freiluft-Opern-Spektakel auf dem Alten Garten im geschichtsträchtigen Residenzensemble zieht jährlich tausende Besucher aus sämtlichen Bundesländern Deutschlands an. Nach „Nabucco“ (2014) und „La Traviata“ (2015) wird nun die Verdi-Trilogie mit „AIDA“ vollendet. Was 1993 als Geheimtipp im Schlossinnenhof begann, hat sich mittlerweile zu einem echten Besuchermagneten in Sachen Opern-Air-Oper entwickelt. Zum 24. Mal veranstaltet das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin bereits die hochkarätigen Schlossfestspiele in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns.

Die Beteiligung von über 200 Künstlern an den diesjährigen Aufführungen, eine 30 mal 30 Meter große Bühne und die opulente Kulisse mit Blick auf das Staatliche Museum (umgeben vom Mecklenburgischen Staatstheater und dem Schloss) lassen bereits den außerordentlichen Rahmen erkennen. Im Mittelpunkt der Handlung von Giuseppe Verdis Meisterwerk steht die äthiopische Prinzessin Aida, die unerkannt im feindlichen Ägypten als Sklavin am Hof der Königstochter dient. Aida liebt Radames, einen ägyptischen Heerführer, den jedoch auch Amneris für sich erwählt hat. Drei Liebende, inmitten eines tobenden Krieges voller Gewalt und Zerstörung. Drei Liebende, die den Gesetzen von Macht, Religion und menschlichen Abgründen ausgeliefert sind. Drei Liebende, die sich am Ende der Kraft der Liebe ergeben müssen. Für den berühmten Triumphmarsch des 1871 in Kairo uraufgeführten Bühnenwerkes von Giuseppe Verdi, sind als vierbeinige „Darsteller“ ein Elefant und zwei Kamele vorgesehen.

Schlossgartenlust am 03. September 2016

Anfang September ist Hollywood-Feeling und großes Kino angesagt! Dann rollt Schwerin den roten Teppich aus. Traumhafte Kulissen im romantischen Schlossgarten sowie Schlossinnenhof, eindrucksvolle Inszenierungen, Interaktion mit Hollywood-Look-alikes großartige, oscarprämierte Filmmusiken und Filmgeschichte zum Anfassen sorgen für unvergessliche Augenblicke. „Wie im Film“ lautet das Motto und lässt Besucher mit allen Sinnen in die Welt des Films eintauchen. Es warten dramatische Momente und fantastische Lichtinszenierungen – Blitzlichtgewitter und Gänsehaut inklusive! Krönender Abschluss der Schlossgartenlust ist die fulminante Parade aller Mitwirkenden mit beeindruckendem Lichtermeer, das Schlossgarten und Schlossinsel in eine träumerische Atmosphäre taucht und allen Gästen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ein „Königreich“ für 3 Tage: Arrangement „Königliche Augenblicke“
Prachtvoll verzierte Hausgiebel, imposante Palais und repräsentative Regierungsgebäude erinnern an herrschaftliche Zeiten. Verwinkelte Kopfsteinpflastergassen, bedeutende Museen, Kunsthandwerkerlädchen und gemütliche Sommerterrassen laden zum Bummeln und Verweilen ein. – Wer die bezaubernde Schlossstadt mit allen Sinnen genießen will, sollte sich für eine Kurzreise in Schwerin entscheiden. Empfehlung: „Königliche Augenblicke rund um die verträumte Schlossinsel“! Zwei Übernachtungen samt reichhaltigem Frühstücksbuffet, ein Altstadtrundgang, Eintritt und Führung im Märchenschloss sowie Kaffee und Kuchen in der Schloss-Orangerie, eine Schiffsrundfahrt mit der Weissen Flotte, ein Abendessen im herzoglichen Ambiente und ein praktischer Reiseführer inklusive. Ab 141 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar.

Das Team der STADTMARKETING Gesellschaft Schwerin mbH unterstützt und berät gern, wenn es darum geht, magische Momente zu erleben und sich königlich zu betten, Telefon 0385 5925271 oder über kurzreisen@schwerin.info.

Noch mehr Veranstaltungshighlights und Wissenswertes zu Schwerin gibt es auf www.schwerin.info. Informationen rund um die Veranstaltungen und Attraktionen in Schwerin erhalten Interessierte in der TOURIST-Information Schwerin, Am Markt 14, 19055 Schwerin, Telefon 0385 592 52 12 bzw. E-Mail info@schwerin.info.

Die Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin mbH hat die Aufgabe, das "Produkt" Schwerin mit all seinen unterschiedlichen Facetten bekannt zu machen und weiterzuentwickeln. Als touristischer Dienstleister vor Ort betreibt sie die Tourist-Information und ist Ansprechpartner für die Reisebranche. Weitere Bereiche sind sowohl das touristische Außen- als auch das Binnenmarketing für die Stadt Schwerin. Professionelles Tourismus- und Veranstaltungsmanagement gehört ebenfalls zu den originären Aufgaben der Stadtmarketing GmbH Schwerin.