Ansprechpartner:in Frau Helga Riedel +49 721 1331302

Erlebte Geschichte für den Schulunterricht

Kinderbüro vermittelt Zeitzeugen in Schulklassen

Seit zwei Jahren vermittelt das städtische Kinderbüro Zeitzeugen in Schulklassen. Noch vor den Sommerferien erhalten die Karlsruher Schulen nun einen neuen Infoflyer und eine aktualisierte Themenliste mit Vorschlägen für den Unterricht. Die Zeitzeuginnen und Zeitzeugen gehen aber auch gerne individuell auf Themenwünsche der Lehrer ein. Ziel des Projektes ist, das Erzählen wieder als eine wichtige Form der Informationsweitergabe zu fördern. Darüber hinaus soll der Kontakt zwischen Jung und Alt gefördert werden.

Ausgangspunkt für das Projekt war die Überlegung, dass Kinder und Jugendliche aus den Medien und in der Schule relativ viel über das Leben der Menschen in früheren Zeiten erfahren. Wie sich die Menschen gefühlt haben und wie sie ihren Alltag gestalteten, wird aber immer noch am besten im persönlichen Kontakt zu Personen vermittelt, die diese Zeit selbst erlebten. Manchmal findet diese Wissensvermittlung noch in den Familien statt, wenn die Mutter von ihrer Schulzeit oder der Opa von seiner Kindheit erzählt. Oft bleibt aber wenig Zeit zum Erzählen oder der Kontakt zu den Großeltern fehlt. Dabei leisten Berichte aus früheren Zeiten einen wichtigen Beitrag zur Identifikation von Kindern und Jugendlichen mit ihrer eigenen Familie und der Gesellschaft. Die Persönlichkeitsentwicklung wird in der Auseinandersetzung mit Zeitzeugen auf besondere Weise gefördert.