Ansprechpartner:in Frau Helga Riedel +49 721 1331302

Am Sonntag heißt eswieder „Big Jump“ am Rhein

Beim “Big Jump” 2007 am Sonntag, 15. Juli, ist auch Karlsruhe wieder mit dabei. Über 200 Schwimmer wollen am Rheinstrandbad in Rappenwört zum Aktionstag starten. Die Teilnehmer aus verschiedenen Tauch- und Schwimmvereinen machen sich zunächst per Bus in voller Neoprenausstattung und Flossen auf den Weg nach Au am Rhein. Dort stürzen sie sich dann zwischen 11.15 und 12.30 Uhr in die 20 Grad kalten Fluten des Rheins und absolvieren unter dem europaweiten Slogan „Ins Wasser - fürs Wasser” die acht Kilometer lange Strecke zurück in einer Stunde.

Für die Sicherheit im nicht ungefährlichen Rhein sorgen die Rettungsschwimmer der DLRG, deren Begleitboote und die Wasserschutzpolizei Karlsruhe. Die Abteilung Kanu des Ski-Clubs Karlsruhe ist im Rheinstrandbad mit einem Info-Stand vertreten und gibt in Canadiern und mehreren Kleinbooten Interessierten aller Altersgruppen Gelegenheit zum Schupperpaddeln. Und der Ruder-Verein Wiking präsentiert sich am Naturbecken mit Ergometern. Darüber hinaus bietet der Taucherclub „Muräne“ auch in diesem Jahr in Rappenwört ein Schnuppertauchen für Kinder und Jugendliche.

Über 250 000 Schwimmer hatten beim letzten „Big Jump“ 2005 bei über 200 Aktionen an 31 Flüssen in 22 Ländern in ganz Europa teilgenommen. Mit den Flussbadetagen möchten die Organisatoren erreichen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger wieder für ihre Gewässer und die entsprechende Politik interessieren. Die Stadt Karlsruhe hat bereits seit Beginn des vom Europäischen Flussnetzwerk initiierten „Großen Sprungs“ mit dem ersten Rheinaktionstag 2004 dazu beigetragen, dass der Rhein als wichtiges Ökosystem in das Bewusstsein der Bevölkerung gerückt wird.