Story Box-ID: 20594

Ansprechpartner:in Thomas Dresel +49 761 2016146

Veranstaltungsreihe „Nachhaltigkeit als Lebenskunst“

„Quartett für das Ende der Zeit“: Messiaen-Konzert in der Pfarrkirche St. Peter und Paul am 16. Oktober

Am Dienstag, 16. Oktober, 20 Uhr, findet in der Pfarrkirche St. Peter und Paul ein Konzert "Quartett für das Ende der Zeit" von Olivier Messiaen statt. Messiaen bezieht das 1941 in einem Internierungslager komponierte Stück auf die Offenbarung des Johannes: "Es wird keine Zeit mehr sein" (Kap. 10).

Es wirken mit: Hansjörg Koch (Piano), Nicolas Chumachenco (Violine), Garo Atmacayan (Violoncello) und Urs Brügger (Klarinette). Den Einführungsvortrag hält Prof. Otfried Büsing von der Musikhochschule Freiburg.

Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Kartenvorverkauf bei allen Geschäftsstellen der Badischen Zeitung und beim BZ Ticketservice, Bertoldstr. 7. www.badische-zeitung.de/... Die weiteren Veranstaltungen im ersten Themenzyklus "Zeit": Donnerstag, 18.10. "Lebenszeiten", ganztägiger Schreibworkshop. Katholische Akademie, 9 Uhr "Lichtpunkte", Waldspaziergang im Dunkeln, mit Texten zum Thema Zeit. Eichhörnchenweg ab Sternwaldeck, 19 Uhr Freitag, 19.10. "Das Leben als letzte Gelegenheit", Vortrag von Marianne Gronemeyer. Hauptfriedhof, 18 Uhr Samstag, 20.10. "Pausenzeichen – Ein (fast) vergessenes Stück Radiokultur", Vortrag von Ilona Hörath. Panorama-Raum im Hauptbahnhofsturm, 12 Uhr "Wurzeln schlagen", Baumpflanzaktion zum Mitmachen, Ausklang mit Imbiss. Pavillon am Sternwaldeck, 15 Uhr Sonntag, 21.10. "Es muss in diesem Leben mehr als Eile geben", Vortrag von Karlheinz Geißler. Katholische Akademie, 18 Uhr Das vollständige Programm liegt an der Rathauspforte aus, steht unter www.Nachhaltigkeit-als-Lebenskunst.de und ist anzufordern beim Umweltschutzamt, Tel. 0761/201-6101. Ansprechpartner ist Thomas Dresel (SolarRe@stadt.freiburg.de, Tel. 201-6146).

Die Stadtbibliothek am Münsterplatz begleitet die Veranstaltungsreihe "Nachhaltigkeit als Lebenskunst" bis zum Donnerstag, 18. Oktober, mit einer Medienpräsentation rund um das Thema Zeit. Wichtigste Zeitangabe: Geöffnet ist die Stadtbibliothek dienstags bis freitags von 10 bis 19, samstags von 10 bis 14 Uhr. Die Medien sind ab Freitag, 19. Oktober, ausleihbar. Der Eintritt ist frei.