Story Box-ID: 19543

Ansprechpartner:in Freimut Bahmann

Premiere in der Geschichte der Freiburger Städtepartnerschaften: 124 Sängerinnen und Sänger aus allen neun Partnerstädten singen zusammen mit dem Freiburger Bachchor Beethovens

Einzigartiges Projekt des Freiburger Bachchors (Leitung Hans Michael Beuerle) am 10. November auf der Bühne des Konzerthauses

In der fast 50jährigen Geschichte der Freiburger Städtepartnerschaften wird dies eine Premiere sein: Am Samstag, 10. November, gibt der Freiburger Bachchor mit dem Freiburger Bachorchester unter der Leitung von Hans Michael Beuerle ein Konzert, in dessen Mittelpunkt Beethovens 9. Symphonie mit dem großen Schlusschor über Schillers "Ode an die Freude" stehen wird. 124 Sängerinnen und Sänger aus allen neun Freiburger Partnerstädten sowie aus der elsässischen Nachbarstadt Colmar werden zusammen mit dem Bachchor den Gesamtchor bilden.

Zum ersten Mal ist es damit gelungen, Musikerinnen und Musiker aus allen Partnerstädten gemeinsam zu einem Konzert auf die Bühne zu bringen: Besançon in Frankreich, Innsbruck in Österreich, Padua in Italien, Guildford in England, Matsuyama in Japan, Madison in den USA, Lviv (Lemberg) in der Ukraine, Granada in Spanien und schließlich Isfahan im Iran als jüngste und einzige deutsch-iranische Partnerschaftsverbindung. Aus jeder dieser Städte kommen unterschiedlich große Delegationen mit Sängerinnen und Sängern, die in ihren Heimatstädten in Chören aktiv sind – zwischen vier (jeweils aus Isfahan und Guildford) und 29 (aus Granada) Mitwirkende. Ergänzt wird der im wahrsten Sinne des Wortes internationale Chor – einschließlich der Freiburger Gastgeber werden zehn Nationen auf der Bühne des Konzerthauses stehen – durch 16 Sängerinnen und Sänger des "Chorale de la Cathédrale de Colmar". (Auflistung der Mitwirkenden: siehe Anlage).

Für Oberbürgermeister Dieter Salomon ist das Konzert ein herausragendes Highlight in der Geschichte der Freiburger Städtepartnerschaften. "Kein anderes Werk aus der klassischen Musik steht so sehr für den Gedanken der Verbrüderung und Freundschaft über Grenzen hinweg wie gerade Beethovens ‚Neunte’, deren Chorsatz gleichzeitig die Hymne der Europäischen Union ist!" Deshalb sind der Gemeinderat und das Bürgermeisteramt dem Freiburger Bachchor und dessen Künstlerischem Leiter Hans Michael Beuerle dankbar für die Initiative eines gemeinsamen Konzerts mit Mitwirkenden aus allen Partnerstädten.

Dabei kamen dem Freiburger Bachchor und der Stadt die zahlreichen Kontakte zugute, die der Chor seit Anfang der 90er Jahre bereits in zahlreichen Kooperationen mit Ensembles mehrerer Partnerstädte geknüpft hatte (detaillierte Zusammenstellung siehe Anlage). Trotz dieser Erfahrung über mehr als eineinhalb Jahrzehnte ist das Gemeinschaftsprojekt mit allen Partnerstädten (als Mitwirkende) in einer Aufführung auch für den Bachchor ein Novum und ein spannendes Experiment.

Neben Beethovens 9. Symphonie stehen auf dem Programm die "Coriolan-Ouverture" op. 62 und die Fantasie für Chor, Soli, Klavier u. Orchester op. 80.

Das Konzert beginnt am Samstag, 10. November, um 19.30 Uhr. Karten zwischen (13 und 38 Euro, Ermäßigungen für Schüler, Studierende und Arbeitslose) im BZ-Haus, Bertoldstraße 7 und bei allen BZ-Verkaufsstellen, unter Tel.: 01805-556656 sowie unter www.freiburger-bachchor.de

Bereits am Vorabend (Freitag, 9. November) findet um 20.30 Uhr in der Martinskirche (Rathausplatz) eine Abendmusik mit den Chordelegationen der Partnerstädte und dem Bachchor statt.

Für alle Beteiligten – den Freiburger Bachchor, das Referat für Internationale Kontakte im Büro des Oberbürgermeisters und die Rathäuser in den Partnerstädten – stellt das Projekt eine nicht nur musikalisch anspruchsvolle, sondern auch logistisch und organisatorisch aufwändige Herausforderung dar. Von der Idee bis zur Realisierung ging mehr als ein Jahr ins Land; nachdem Hans Michael Beuerle das Konzept vorgestellt hatte, korrespondierten der Bachchor und das Rathaus über ein halbes Jahr mit den Partnerstädten. (Die letzte Zusage der "Choral Union" der State University aus Madison/Wisconsin mit 15 Sängerinnen und Sängern nach Freiburg zu kommen, ist gerade erst wenige Tage alt.)

Die gemeinsame Vorbereitung des Konzertes beginnt am Samstag, 3.11. mit einem Probenwochenende für alle Chorsänger. Dazu reist der größere Teil der Gäste an diesem Tag an; einige auswärtige Teilnehmer können urlaubsbedingt erst zur ersten Chor-Orchester-Probe am Mittwoch, 7.11., dazukommen. Alle Gastsänger proben die beiden Werke bereits seit einiger Zeit in ihren Heimatchören vor.

Alle externen Mitwirkenden (mit Ausnahme der Gäste aus Colmar) sollen privat untergebracht werden, viele von ihnen bei Mitgliedern und Freunden des Freiburger Bachchores. Immer noch fehlen jedoch Gastquartiere. Hans Michael Beuerle und OB Dieter Salomon appellieren deshalb auf diesem Weg an die Bürgerschaft, Privatquartiere für die Sängerinnen und Sänger aus den Partnerstädten zur Verfügung zu stellen (ab 3. - bzw. in einigen Fällen ab 7. - bis zum 11. November). Alle Gastgeber erhalten eine Freikarte für das Konzert am 10. November und sind eingeladen, am sonstigen Rahmenprogramm teilzunehmen.