Ansprechpartner:in Christoph Jessen +49 761 2011320

Offizielle Einweihung des Spieldrachens und des umgestalteten Spielbereichs

.
- Bürgermeisterin Stuchlik würdigt außerordentliches Engagement von Ehrenbürger Eugen Martin sowie von Dr.Uwe von Dücker, ehemaliger Leiter der Freiburger Straßenschule

- Spendenaktion „Für die Kinder unserer Stadt“ und viele andere Sponsoren aus Freiburg und der Region machten beide Projekte überhaupt möglich

Bereits vor fünf Jahren entstand die Idee, auf dem Mundenhof ein Spielobjekt zu schaffen, bei dem schon beim Bau Kinder und Jugendliche beteiligt sind. Dr. Uwe von Dücker, der damalige Leiter der Freiburger Straßenschule hatte schon mit dem Bauprojekt „Ziegenstall“ Erfahrungen gesammelt und ergriff 2002 die Initiative für einen so genannten Spieldrachen, der ausschließlich über Sponsorengelder finanziert wurde.

Über die letzten fünf Jahre bot die Baustelle ein sinnvolles arbeitspädagogisches Projekt für Kinder der Straßenschule und sozial benachteiligte Jugendliche aus unterschiedlichen Berufsvorbereitungsklassen. Dank der finanziellen Unterstützung vieler Firmen aus Freiburg und der Region, wie unter anderem der Firma Maxit aus Merdingen, der Firma Tröndle aus Gündlingen, der Firma Lach aus Winden, weiterer Geldgeber wie der Eugen-Martin-Stiftung und der Oberlestiftung sowie der Industrie- und Handelskammer konnte der Spieldrache realisiert werden.

Der Freiburger Unternehmer und Ehrenbürger Eugen Martin nahm dieses Projekt zum Anlass, weitere Mittel aus der Spendenaktion „Für die Kinder unserer Stadt“ zur Verfügung zu stellen, um zusätzlich den beliebten Spielplatz auf dem Mundenhof für die vielen Kinder attraktiver zu gestalten.

Bürgermeisterin Gerda Stuchlik lobte bei der offiziellen Einweihung des Spieldrachens und des umgestalteten Kinderspielplatzes auf dem Mundenhof das außerordentliche Engagement von Ehrenbürger Eugen Martin und Dr. Uwe von Dücker.

„Das beispielhafte Engagement dieser beiden prominenten Freiburger soll viele Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich ebenfalls für Freiburgs Kinder einzusetzen“, betont Stuchlik gegenüber der Presse.

Der Spieldrache, der verschlafen im Gebüsch liegt, ist 3,50 Meter hoch mit zwei wulstigen Augen und großen Ohren und einem langen Rüssel, durch den die Kinder in das Innere klettern können. Auch an und auf den vier Tatzen des Drachens sowie auf seinem ganzen Körper besteht die Möglichkeit die Kletterkünste auszuprobieren. Zuerst wurde das Gerüst des Drachens gebaut, mit Teppichresten in Form gebracht und anschließend mit Beton verputzt. Vorgesehen ist, dass Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Freiburger Gruppierungen den Drachen farblich gestalten.

Der Spielplatz liegt am Hauptweg und öffnet sich zu einem größeren baumbestandenen Platz. Das Fundament des ehemaligen Kolkrabengeheges wurde zum Sandkasten für die kleineren Kinder umgenutzt, für die größeren Kinder wurde zusätzlich eine Rutsche gebaut. Eine Schaukel wird noch in den nächsten Wochen hinzu kommen. Ein alter, nicht mehr genutzter Stall auf der anderen Seite des tiefen Grabens wird ebenfalls umgebaut und soll künftig den Besucherinnen und Besuchern als Vesperplatz, als Schutzhütte bei Regen und als Wickelmöglichkeit zur Verfügung stehen. Durch einen neuen Steg gelangen die Besucherinnen und Besucher dorthin.

Einen Großteil der Umbauarbeiten, wie beispielsweise der Neubau des Stegs, der Umbau des alten Stalls, der Wickelplatz und die Bänke zum Picknicken um den Spielplatz wurden vom städtischen Forstamt tatkräftig umgesetzt.

Sonderkonto „Für die Kinder unserer Stadt“: Konto 15141514 bei der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau (BLZ: 680 501 01). Bis zu 100 Euro gilt der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung für das Finanzamt.