Ansprechpartner:in Frau Edith Lamersdorf +49 761 2011300

Neues, bewegtes Angebot auf freiburg.de

Umfangreiche Sportdatenbank mit allen Infos zu Sportvereinen,Angeboten, Sportstätten und vielem mehr.

EBM Neideck: „Informatives Angebot für die Sportstadt Freiburg! Damit sind Anregungen aus Sportentwicklungsplan aufgegriffen.“

Sich aufzuraffen, Sport zu treiben, ist das Eine. Welches Angebot zu Einem passt – die Suche ist das Andere. Zumindest bei Letzterem kann jetzt das Internet helfen: Die von zwei ehemaligen Freiburger Sportstudenten gegründete Firma Sportalis bietet wie schon in anderen Städten jetzt auch in Freiburg eine Sportdatenbank online an, in der nicht nur die passende Sportart gefunden werden kann, sondern auch alles andere rund um den Sport: Mit–Sportlerinnen und –Sportler, Veranstaltungen, Tipps und Hintergrundinformationen, Ort und Lage der Sportstätten und vieles mehr. Durch eine Kooperation mit der Stadt Freiburg wird dies Angebot ab heute direkt von den städtischen Seiten unter www.freiburg.de abrufbar und damit leicht und attraktiv im Netz findbar sein.

„Freiburg ist eine Sportstadt und als solche kann sie sich jetzt auch präsentieren!“, erklärte Erster Bürgermeister Otto Neideck heute bei der Präsentation der neuen online- Datenbank.

Dass dazu wesentlich die Angebote der rund 200 Freiburger Sportvereine gehört, steht für ihn außer Frage. „Wir haben als Stadt natürlich das Interesse, unserer Sportvereine zu stärken und sind daher froh über die neue Plattform, auf der sich alle Vereine mit ihren Programmen sehr gut präsentieren können.“

Neideck zeigte sich zufrieden, dass damit die Handlungsempfehlungen aus dem Sportentwicklungsplan, den die Stadt be2 auftragt und der Gemeinderat 2004 verabschiedet hatte, erfüllt werden können. Bei einer Befragung hierfür hatten viele Bürgerinnen und Bürger den Wunsch nach einer umfassenden Übersicht der Sportangebote in Freiburg geäußert.

Andi Mündörfer und Jens Hoffmann von Sportalis erläutern, dass die Vereine ihr Angebot laufend selbst aktualisieren können, indem ihnen ein einfacher Zugriff auf ihre Daten ermöglicht wird. „Wir kennen Freiburg als bewegte Stadt, wissen aber auch, dass der Wunsch nach einer umfassenden Information über die Sportangebote aller Art und sonstige Informationen besteht. Dem können wir mit unserer Plattform jetzt nachkommen!“. Die beiden Betreiber weisen darauf hin, dass sie ein ähnliches Angebot bereits für die Städte Bocholt und Köln aufgebaut haben, die dort erfolgreich laufen.

Dass die Stadt eine Zusammenarbeit mit Sportalis eingegangen ist, begründet Edith Lamersdorf, Leiterin des Presse- und Öffentlichkeitsreferates und Verantwortliche für das städtische Internetangebot, so: „Wir haben seit langem dem Wunsche gehabt, das Sportangebot in der Stadt auch auf freiburg.de qualifiziert abzubilden und nicht nur die Adressen aufzulisten.

Das konnten wir aber aufgrund der personellen und finanziellen Situation nicht leisten.“ Die Kooperation mit einem Anbieter, der sich sowohl in Freiburg auskennt als auch bereits belastbare Erfahrungen hat, war daher ideal.

Sportalis selbst ist bereits seit 2006 in Freiburg vertreten. Das Projekt der online-Sportdatenbank entstand ursprünglich aus einer Diplomarbeit an der Deutschen Sporthochschule Köln und wurde für Freiburg in Folge des Sportentwicklungsplans realisiert. Neu ist jetzt die direkte Einbindung in den städtischen Internetauftritt sowie die Anpassung an die veränderten Motive der Menschen, Sport zu treiben, wie zum Beispiel aufgrund gesundheitlicher Probleme.

Was bietet die neue Datenbank:
- Aktuelle Informationen zu den über 200 Freiburger Sportvereinen. Die Daten können bei Sportalis direkt von den Vereinen aktualisiert werden.
- Antworten auf die Frage: Wo ist mein Sportverein?
durch Sportlandkarten zu Themen wie: Nordic-Walking, Golf, Inline-Skaten, Seniorensport, Herzsport und weitere.
- Eine Übersicht über Sportstätten und Sportgelegenheiten.
Zum Beispiel alle Bolzplätze in Freiburg oder Skilifte im Schwarzwald. Die Lage der Sportstätte wird über ein Satellitenbild angezeigt.
- In einer Sportpartnerbörse (Sportalis Community) können sich Sportinteressierte jeden Alters ein Profil anle3 gen, ihre Sportinteressen eingeben und mit anderen Sportwilligen oder Sportpartnersuchenden in Kontakt treten. Mehr als 200 Personen aus Freiburg haben sich dort bereits eingetragen.
- Im Magazinteil erfahren die Nutzer Interessantes und teilweise Kurioses zum Sport. Der Magazinteil ist außerdem eine Plattform für Freiburger Vereine. Sie können aktuelle lokale Informationen schicken, die dann von der Redaktion von Sportalis eingestellt werden.