Nachhaltige Energiekonzepte für Städte und Gemeinden

Hochkarätig besetzte Fachkonferenz bringt die Aspekte Klimaschutz, lokale Energiewirtschaft, kommunale Versorgung und Planung zusammen. Experten sehen in den erneuerbaren Energien enorme Zukunftschancen für die Wirtschaft auf lokaler Ebene.

Können erneuerbare Energien einen Beitrag zur zukünftigen Energieversorgung und zum Klimaschutz auf kommunaler Ebene leisten? Welche Finanzierungsformen gibt es? Und wie müssen die Rahmenbedingungen gestaltet sein, damit auch die lokale Wirtschaft profitiert? Mit diesen Themen beschäftigt sich die internationale Fachkonferenz „Local Renewables 2007“, zu der vom 13. bis 15. Juni Kommunalentscheider und Fachspezialisten aus aller Welt nach Freiburg kommen. Die Konferenz wird unterstützt durch das EU-Programm „Intelligent Energy Europe“ und ist Teil des Themenschwerpunkts Umwelt und Klima der deutschen EU-Ratspräsidentschaft. Schirmherr ist Bundesumweltminister Sigmar Gabriel.

Rund 50 % der Weltbevölkerung leben in Städten. Sie erzeugen 75 % der weltweiten CO2-Emissionen. Städte sind so zum einen in einem hohen Maße verantwortlich für die Emission von Klimagasen. Zugleich sind sie von den zukünftigen Auswirkungen des Klimawandels überproportional betroffen. Stadtplaner und Kommunalentscheider auf der ganzen Welt machen sich zunehmend Gedanken, wie sie den Klimaschutz auf kommunaler Ebene voranbringen und zugleich unabhängiger von den knapper werdenden fossilen Brennstoffen werden können. Erneuerbare Energien sehen viele Fachexperten als wesentliches Element einer langfristig tragfähigen Strategie.