Pressemitteilung BoxID: 3816 (Stadt Freiburg im Breisgau)
  • Stadt Freiburg im Breisgau
  • Rathausplatz 2-4
  • 79098 Freiburg
  • +49 (761) 201 1310

Europa ist 50 - Freiburg feiert mit

(lifePR) (Freiburg, ) .
- Präsentation des Projekts „Entscheidende Frauen: Europas Weg zur Gleichberechtigung von Frauen und Männern“ am 24. und 25. Mai

- Europafest des Info-Points Europa Freiburg am 25. Mai von 12 bis 18 Uhr mit Informationsständen dreizehn international arbeitender Einrichtungen

- Anschnitt der Geburtsstagstorte der EU um 15 Uhr am 25. Mai (Fototermin)

Am 25. März 1957 unterzeichneten die sechs Gründungsstaaten der Europäischen Union (Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und die Niederlande) mit dem Vertrag von Rom die Geburtsurkunde der Europäischen Union. Sie gründeten somit die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG), auch „Gemeinsamer Markt“ genannt.

Heute - nach 50 Jahren – kann die EU viele außergewöhnliche Erfolge vorzeigen: Sie umfasst nach der Überwindung der Teilung Europas 27 Staaten, sie wird gelenkt vom einzigen internationalen Parlament weltweit, das direkt von der Bürgerinnen und Bürgern der Mitgliedsstaaten gewählt ist, und sie kann mit 50 Jahren die längste Periode des friedlichen Zusammenlebens zwischen ihren Mitgliedstaaten nachweisen.

Anlässlich des 50. Jubiläums feiert der Info-Point Europa in Freiburg mit der „Aktion Europa“, einer Initiative der Bundesregierung, der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments, am 24. und 25. Mai 2007 ein großes Fest auf dem Rathausplatz.